Sacred3_Announcement_001

Sacred 3 – First Edition

Scherz von Ancaria

Zane, der Oberschurke Ancarias, strebt erneut nach der Krone des Landes.
Mit dem Erringen über die Macht des Herzens Ancarias, erhofft sich der böse Mensch ewige Herrschaft über das einst so friedliche Land.
Dass dieses daher von einer Gruppe Helden verhindert gehört und der Spieler im neusten Deep Silver Titel Sacred 3, diese Rolle mit drei Freunden übernehmen soll, stellt die einfache Grundgeschichte des Fantasy-Rollenspiel-Mischlings aus deutschen Landen dar.
Man wählt daher einen Champion aus fünf verschiedenen Klassen aus, die unterschiedliche Kampffähigkeiten besitzen sowie verschiedener Gattungen angehören, und begibt sich anschließend in Tumult artige Massenschlachten in der isometrischen Perspektive.

Sacred3_Announcement_005

Unterstützt wird die gesamte Gruppe von einer Telepatin, die mit schlauen Sprüchen und Hinweisen dient sowie von mächtigen Geistern, die während des Abenteuers von ihren Hexenmeistern entzaubert werden können und euch anschließend dankbar bei Seite stehen.
Das Prügeln durch die Massen an Orks, finsteren Gesellen und Bösewichtern wird dabei mittels wilden Tasten-Gehämmers ausgelöst und erinnert an viele aus Hack’n Slay’s bekannte Spielmechaniken.
Schilde von Gegnern müssen beispielsweise vor einem Angriff mit starken Attacken gebrochen werden bevor man dessen Halter dann ernsthaften Schaden zufügen darf.

Launch_003_Sacred_3

Selber wählt man daher zwischen zwei Angriffsstärken und aus eben so vielen Magie-Attacken sowie einem Ausweich-Move.
Das eigentliche Gameplay in Sacred 3 hat sich so stark am Ur-Klassiker Gauntlet orientiert, dass nur ein minimalistischer Entwicklungs-Baum für die Ausbau von Fähigkeiten und Waffenstärken zwischen der Level bedient werden darf. Letztere wählt man über ein simples 2D Spielbrett an, auf welchem man nach bestandenen Aufgaben fortschreitet, das aber leider auch keine Geheimnisse verbirgt.

Sacred3_Announcement_001

Hier liegt vielleicht das größte Problem des eigentlich sympathischen Titels, der nur in hübschen Zwischenbildern erzählt wird, aufwendige Animations-Filme jedoch nicht vermissen lässt.
Da keine Tiefe in der Entwicklung des Charakters geboten wird, noch viele Items gesammelt werden dürfen, ist Sacred 3 eher ein Action-Game für den Feierabend als ein fesselndes RPG-Abenteuer für das eigentliche Klientel.
Um als Action-Reisser anerkannt zu werden, müsste die Präsentation jedoch eine ganz andere sein.
Obwohl die grafische Gestaltung mit Details und Abwechslung garniert wurde, ist die Darstellung auf Konsolen nebst des teils arg ruckelnden Level-Scrollings, schon aufgrund der Perspektive weniger geeignet um Fans des doch ganz anderen Genres anzusprechen.

Die Albernheiten, die zwar in einer sehr guten deutsche Vertonung, dafür aber in zu häufigen Abständen durch die Lautsprecher schallen, lassen einem dazu auch wenig Wahl, als zwar ab und an über das Gesagte zu Schmunzeln, das gesamte Werk dann aber eben leider auch wenig ernst nehmen zu können. Selten war eine USK-Einstufung daher treffender gewählt.
Sahnetörtchen? – Rasch verputzt!

Sacred_3_keyart
Sacred 3 First Edition
Fotos: Kochmedia / Deep Silver
USK 12
Circa 45€
PS3 – ASIN: B00IKFW71M
Xbox360 – ASIN: B00IKFW726
PC-DVD – ASIN: B00IKFW6Z4