System shocked – Kickstarter Kampagne verrennt sich

1,3 Millionen Dollar auf Eis.

Mit Kickstarter bekamen Fans gewisser Marken oder Spiele-Maschinen, die Chance via Crowdfunding finanzielle Unterstützung zum Wiederbeleben anzubieten. So auch bei dem akutellen Versuch des PC-Klassikers System Shock. Nun ist das Projekt auf Eis gelegt, nachdem 1,3 Millionen Dollar eingenommen wurden.
System shocked.

Alpha Foto: mze
Rechnerprobleme waren es jedenfalls nicht …

Vor zwei Tagen ließ das Nightdive Studio die Unterstützer auf Kickstarter wissen, dass man sich während der Produktion eines fest versprochenen System-Shock-Remakes vollkommen verrannt habe, sodass die Entscheidung getroffen wurde, alle Angestellten bis auf Weiteres in den unbezahlten Urlaub zu schicken. 21000 Menschen, die 1,3 Millionen Dollar für den Zweck der Produktion hinterließen, müssen sich nun gedulden, ob das Team jemals wieder zusammenfindet und an der einstigen Planung weitermacht. Verantwortlich nennt sich der CEO Stephen Kick selbst, da er sich in Ideen verloren hätte und die Kontrolle über das Projekt nicht mehr zurückbekam. Doch zeitgleich verspricht Kick, dass man die Hoffnung nicht aufgeben solle, da man mit gestärktem Willen zurückkehre, um System Shock fertigzustellen.

Manchmal steckt der Fehler eben nicht im System …