PSX Story Teil 4

Frohe Ostern Playstation!

In der Oktober Ausgabe der deutschsprachigen Videospiel-Fachzeitschrift VideoGames konnte man sich endlich selber von der ersten Playstation überzeugen, nachdem das gesamte Vorhaben des bekannten Sony Konzerns dank misslungener Präsentationen wenig erfolgversprechend von der genannten Presse aufgenommen wurde. Sony selbst produzierte und präsentierte in dieser Oktober Ausgabe der VG sogar noch mehr alte 16-Bit Titel für die fremde Konkurrenz, als neue PSX-Games für die eigene CD-Spiele-Maschine, auf den japanischen Messen vorzustellen.
Auf der Tokyo Toy Show konnte man dafür dann endlich einige Hoffnungsschimmer einfangen, die dennoch genügend Platz für die Skeptiker des deutschen Fachblattes VideoGames ließen.
PSX Story Teil 4 – Weihnachten statt frohe Ostern.

VideoGames10/94
©Markt&Technik Verlag’94 / Foto: mze

Auf der japanischen Spielzeugmesse im September ’94 waren die Redakteure wohl mit der Einstellung an die Sony Präsentationen gegangen, einen Monat später eine Playstation erwerben zu können, doch kurz vor Beginn des Events wurde der Erscheinungstermin bereits auf Weihnachten verschoben.
Gezeigte Titel konnten zwar in bestimmten Aspekten punkten, doch die frühen Entwicklungsstadien, die bei nur 20% Prozent gelegen haben sollen, ließen die VG’ler jedoch an dem baldigen Weihnachtswunder zweifeln und sich daher frohe Ostern wünschen.
Man rechnete einfach mit weiteren Terminverschiebungen.

Neben Hyper Parodius – das auch als Jikkyou Oshaberi Parodius
bekannt wurde und welches man dank SuperFX Chip2 auch auf dem 16-Bit Super Famicom von Nintendo genießen kann – dem europäischen Starttitel Philosoma, das eher technisch als spielerisch zu beeindrucken wusste – konnten sich die Gäste der Tokyo Toy Show ’94 von wenigen weiteren Spielen auf Sonys kommendem System überzeugen.
Poly Poly Circus GP, das fast direkt zum Start der PSX als lustiges Moto Toon Grand Prix veröffentlicht wird; Mobile Suit Gundam, welches nur für den japanischen Markt gedacht bleibt; Metal Jacket, das auch ein Jahr später in den USA erscheinen soll; sowie dem weniger gelugenenen Japan-only-Title Crime Crackers; der Eisenbahn-Simulation A(-train)IV.; Aquanauts Vacation aka Aquanauts Holiday; und von dem hübschen J-RPG Popolocrois, das aber erst knapp eineinhalb Jahre später fertiggestellt erscheinen soll.

VideoGames10/94_1
©Markt&Technik Verlag’94 / Foto: mze

Da aus der großen Liste der Entwicklungen nur neun vorzeigbare Spiele vor dem Start des Gerätes anspielbar waren, die eben zu größten Teilen noch nicht fertiggestellt schienen, sind die damaligen Zweifel des VG-Teams mehr als nur verständlich, zieht man gewisse Versprechen anderer Hersteller dieser Zeit in Betracht, die mit ihren ersten CD-Spiele-Maschinen, meist nicht zu liefern in der Lage waren, was sie vorher groß versprachen.

Man kann sich jedoch auch selber einmal wie ein Osterhase nach Weihnachten verirren, wie dieser Rückblick präsentiert – denn dass das Fachmagazin, mit dieser scherzhaft Ausgesprochenen, angedeuteten Einschätzung einer Veröffentlichungsverschiebung ins Frühjahr 1995, komplett daneben lag, wissen Videospieler jener Stunde noch aus erster Hand.

Playstation Christmas’94.
PSX Story Teil 5 wird ein unerwartetes Happy End.