Donkey Kong Country WiiU Screenshots_07

Donkey Kong Country Tropical Freeze

WUU ‘nderbar, die Viehkinger sind da!

Nachdem die Retro Studios bereits der Wii 2010 eine Rückkehr des alten Nintendo Affen bescherten, wurde auf der letztjährigen E3 ein Nachfolger der DK Country Reihe angekündigt.
Fans des Retro-Teams hätten sich zwar stärker über einen Metroid Nachfolger gefreut, doch Retro selbst meinte, man habe noch eine Rechnung mit dem behaarten Affenbiest offen.
Nun ist etwas Zeit ins Land gestrichen und Nintendo ließ die altbekannte Gorilla-Bande, um ihr wirkliches Maskotchen DK, am 21.02.2014 auf alle WiiU-Spieler los.
Donkey Kong Country Wiiu Screenshots_03

Und, dass sich Fans des Teams, trotz eines völlig anderen Spielkonzeptes, als in der gewünschten Metroid-Reihe, nicht zu ärgen haben, da sie nun ein typisches 2d-Jump’n Run angeboten bekommen, beweisen die Jungs von Retro bereits in den ersten Spielminuten.
Sahnig flüssige Full HD-Darstellung, ein wunderbar buntes Ambiente, cremigste Spielbarkeit und ein Soundtrack der sofort mehrere Grammys verdienen würde becircen Spieler direkt.
Einem gewissen David Wise sei dank, klingt die Musik des Spiels öfters mal wie Zauberwerk.

Nintendo hat damit also alles richtig gemacht, jenes amerikanische Inhouse-Team mit der Entwicklung eines Gorilla-Abenteuers zu betreuen, bevor sie auf andere Marken losgelassen werden.
Doch was ist wahre Grund für eine neue Jump’n Run Reise mit den vier Familienmitgliedern aus dem Hause Kong?
Donkey möchte doch eigentlich nur seinen Geburtstag zelebrieren, als er durch anreisende Viehkinger gestört wird und ein eisiger Sturm die Insel der Kongs in ein arktisches Land verwandelt.
Durch die Winde aus der Hütte geweht, müssen die Affen somit erst fünf Nachbarinseln bereisen und von Schurkenvieh befreien, um die Chance zu bekommen, in der Heimat wieder die Sonne scheinen zu lassen und zurück ins entspannte Affenleben zu kehren.

Donkey Kong Country WiiUScreenshots_06

Der Screen des WiiU wird im Spiel nicht genutzt, was keinen Nachteil, aber eben auch keinen Vorteil bietet. Nur um den TV anderweitig zu nutzen, kann das gesamte Game auf dem Pad gespielt werden. Berührungssensitive- oder ähnliche Features gibt es somit gar nicht.
Donkey Kong Country Tropical Freeze ist daher wirklich wie zu Super Nintendo Zeiten spielbar und möchte über drei simple Knöpfe plus das Steuerkreuz bedient werden.
Ein simultaner Zwei-Spiele-Modus kann das wirklich knifflige Hüpf-Abenteuer erheblich erleichtern, falls beide Spieler zu Fraktion der Joypadakrobaten gezählt werden dürfen.
Im Single-Player Modus dürfen zwar die Familienmitglieder Donkeys gefunden und genutzt werden, dann satteln die Affen, die aus Diddie, Dixie und dem alternden Cranky bestehen, aber nur den Rücken des Hauptcharakters und helfen mit praktischen Spezialfähigkeiten und verdoppelter Lebensenergie.

Der eigentliche Star des Games entpuppt sich aber definitiv, als das zu 100% Prozent ausgetüftelte Leveldesign, das Spieler fordert wie länger nicht. Volle Kontrolle wird gefordert, das Lernen gewisse Situationen sowieso, aber immer ist bei Donkey Kong Country Tropical Freeze die Fairness am Zug, die den Gorilla letztendlich zum Ziel kommen lässt.
Gibt man sich keine Mühe, versucht manch Affentheater ohne viel Geschrei zu überstehen, verliert man Leben am laufenden Band.
Mit Konzentration, Übung und der richtigen Herangehensweise, wird aber jede noch so kompliziert wirkende Situation irgendwann überstanden. Eine hohe Frust-Resistenz schadet jedoch bei dieser wilden Hüpferei nicht.

Donkey Kong Country WiiU Screenshots_07

Besonder hervorzuheben ist auch das Charme-Feuerwerk, den das Spiel durchgängig abbrennt und zu versprühen weiß.
Jedes Level bietet einmalige Besonderheiten, jeder tierischer Gegner hat mehr Charakter als manch menschlicher Protagonist anderer Vollpreisspiele und besitzt einen entsprechenden Detailgrad, der im gesamten Spiel weit über das Niveau des gewöhnlich Angebotenen geht.

Wer keine absolute Affenphobie besitzt, sich mit einem fantastisch neu belebten Ur-Spielekonzept die Zeit vertreiben kann und auf einen missglückten Versuch gerne einen neuen startet, ist bei Donkey Kong Country Tropical Freeze genau richtig.
Viele sammelbare Items, verstecke Bonusräume, der Serie typische Lorenfahrten und geheime Level, sorgen für einen tropischen Sturm der guten Laune auf Nintendos WiiU Konsole.
Echt Bananenstark.

Tropical Freeze Packshot
Donkey Kong Country Tropical Freeze
Fotos: Nintendo
USK 0
Circa 40€
WiiU – ASIN: B00HFMY7QO