PS4 Pro in Action

Mantis Burn Racing in 4K und 60fps.

Mit der PS4 Pro(fit) geht Sony einen überraschend einseitigen Weg. Während alle Besitzer der ursprünglich vermarkteten Playstation4 nun überlegen müssen, ob und wie sie an das überarbeitete Gerät kommen wollen, profitieren Neukunden möglicherweise vom technischen Fortschritt des neuen Systems. Die PS4 Pro in Action zeigt nun bereits Digital Foundry mit Aufnahmen von Mantis Burn Racing in 4K und 60fps. Warum altbackene Rennspielkonzepte durch diesen energiefressenden Aufwand aber wirklich profitieren sollten, bleibt dagegen unerwähnt.

PS4 Playstation 4 Foto: Sony
45 Millionen PS4-User stehen nun immer hinten an – PS4 Pro sei Dank.

In Bild und Ton festgehalten haben die Jungs von Digital Foundry einen Besuch bei dem Indie-Studio VooFoo. Dort durfte man wohl die ersten echten Aufnahmen einer PS4 Pro(fit) anfertigen, die besagte Auflösung und Bildwiederholungsrate auf einen modernen Ultra-HD-TV sandte. Natives 4K und nahezu konstante 60 Bilder in der Sekunde können bei Mantis Burn Racing erreicht werden. Dabei sind sogar im Vierspieler-Splitscreen-Modus reguläre Full-HD-Auflösungen der UR-PS4 für jeden einzelnen Spieler möglich. Auf einem regulären HD-TV erhalten kommende PS4 Pro(fit) Nutzer dagegen eine super-sampled Version des 4K Bildes, das nachträglich auf Full-HD reduziert würde.


Irgendwie bekannt – hatte man bereits ein NES, Amiga oder Ähnliches …

So technisch, wie die gesamte Berichterstattung klingt, so wenig sagen diese Werte über den tatsächlichen Nutzen für Videospieler aus. Sollte tatsächlich in 2016 noch das Bedürfnis bestehen, Autorennspiele aus der Top-Down-Perspektive spielen zu wollen, gäbe es genügend hervorragende Klassiker, die mit wenigen MHZ auf ausgemusterten Röhrenbildschirmen berechnet werden könnten.
Warum ein derartig veraltetes Spielkonzept neuste Computer- und Display-Technik benötigen sollte, bleibt dem langjährigen Gaming-Connaisseur daher vollkommen verschlossen. Ob die neusten technischen Errungenschaften dagegen auch bei moderneren Videospielen derartig hochwertig ausgenutzt werden können, war schon bei Bekanntgabe der Hardware-Innereien der PS4 Pro(fit) äußerst zweifelhaft.
Naiv anstatt Nativ!