Sony entfernt Filme und TV-Angebote aus dem Playstation Store

Digitaler Besitz bleibt … unvorhersehbar.

Gestern wurde hier erst darüber berichtet und philosophiert, dass Nintendo aus schwer nachvollziehbaren Gründen gewisse digitale sowie haptische Produkte zeitlich begrenzt anbietet und Ende März aus dem Handel verschwinden lässt. Heute gibt es über Sony ähnliches zu berichten, da man sich bei SIE dazu entschieden hat, nicht länger den PS-Store mit Filmen und TV-Angeboten zu füllen. Im Gegenteil: Sony entfernt Filme und TV-Angebote aus dem Playstation-Store komplett.

Foto: Sony
Zurück zur Spiele-Maschine? Keine Movies im Store mehr!

Auf dem offiziellen Playstation-Blog macht Vanessa Lee – Head of Video Business bei SIE – darauf aufmerksam, dass man sich bei Sony Interactive Entertainment dazu entschlossen habe, nicht länger digitale Film- und TV-Angebote im Playstation Store anzubieten. Da sich ein Großteil der Nutzer auf Playstation wohl mittels kostenpflichtigen Streaming-Diensten und auf Werbung basierten Unterhaltungsmedien die Zeit vertreiben würde, habe man aufgrund dieser Verhaltensveränderung der Konsumenten erkannt, dass kein digitaler Verleih oder Verkauf von Filmen und TV-Angeboten mehr benötigt würde. Aus diesem Grund würden derartige Inhalte am 31 August 2021 aus dem Playstation Store verschwinden. „Wenn diese Änderung wirksam wird, können Benutzer weiterhin auf Film- und TV-Inhalte zugreifen, die sie über den PlayStation Store gekauft haben, um sie auf ihren PS4-, PS5- und Mobilgeräten bei Bedarf wiederzugeben. Wir danken unseren Fans für ihre fortgesetzte Unterstützung und freuen uns darauf, das Unterhaltungserlebnis auf PlayStation weiter zu verbessern“, heißt es im Text.
Dass das Entfernen von Inhalten eine Verbesserung darstellt, die getätigten Einkäufe erst einmal noch bei den Nutzern weiterhin verfügbar sind, klingt zwar positiv, lässt bei weiterer Überlegung jedoch daran zweifeln, dass dies tatsächlich eine gute Entwicklung darstellt. Es bleibt abzuwarten, was man sich bei SIE nun einfallen lassen will, um wirklich für Fortschritt sorgen, und zeitgleich dürften sich Käufer digitaler Inhalte erneut fragen, wie lange sie im Endeffekt für ihr eingesetztes Geld die Rechte auf Nutzung beibehalten. Fallen Konzerne innerhalb weniger Jahre derartige Entscheidungen, die einst sicher scheinende Vertriebswege vollständig umkrempeln, darf ein Funken Misstrauen nicht falsch verstanden werden.

Sony entfernt Filme und TV-Angebote aus dem Playstation Store – mal sehen, wann es den „Besitz“ der Kundschaft trifft.