N3DS Mario Party 3DS Screenshots 01

Mario Party: Island Tour

1for4

Mit Mario Party: Island Tour erscheint das erste Mario Party für Nintendos 3D Handheld.
Der Multiplayer Spaß wird seit N64 Tagen immer wieder einmal reproduziert, um Party taugliche Spielbrettspäße auf der Mattscheibe anzubieten.
Das nun der 3DS mit einem Multiplayer-Party-Game bestückt wird, ist somit also erst verwunderlich, macht aber bei genauerer Betrachtung etwas Sinn.
N3DS Mario Party 3DS Screenshots 03

Die erfolgreiche Serie war mit neun Teilen auf den Heimkonsolen und nur zwei tragbaren Varianten auf Handhelds unterrepräsentiert und dazu bietet sich der freundliche Spaß an, auch auf den sicherlich häufig zu Weihnachten verschenkten 2DS Geräten, von Kids gezockt zu werden.

Praktisch an dem neusten Ableger ist schließlich, das nur ein Modul der Island Tour gebraucht wird, um Vier-Spieler-Gefechte austragen zu können. Via Wireless-Verbindung erhalten auch die anderen Geräte die benötigten Inhalte zur Multiplayer-Partie. Und Mario Party: Island Tour bietet davon wieder einige.

N3DS Mario Party 3DS Screenshots 04

Insgesamt sieben neue Spielbretter, die eigene Themen und Spielregeln bieten, wurden kreiert, um die Spieler während des Voranschreitens in 80 neue Minispiele zu verwickeln. Etwas flotter über das Feld zu hetzen, anstatt auf Sternen-Jagd zu gehen, und ein etwas ausgebauter Singleplayer-Modus, bieten weitere Veränderung zum üblichen Gewürfel auf den stationären Systemen.
AR-Karten Einsatz, Motion Sensor und Kamera machen von den Fähigkeiten des Handhelds Gebrauch, aber viele der Mini-Games werden von gängigen Mario Party Besuchern schnell in leicht verändertem Gewand wiedererkannt und verlangen wie üblich nur wenig Anspruch vom Spieler.

Der Aspekt des Glücks scheint dazu weiter zugenommen zu haben, so dass sich ernsthafte Spieler doch öfter frustriert von den Ergebnissen der Ereignisse geschlagen geben werden und damit ihre Motivation schwinden sehen, sich weiterhin wirklich Mühe geben zu müssen.

N3DS Mario Party 3DS Screenshots 03

Insgesamt bekommen Mario Party Fans jedoch unfragwürdig die gewohnte Nintendo-Party-Kost, die in Mario Party Island Tour in leicht abgewandelter Form nun halt auch unterwegs spielbar gemacht wurde.
Auch wenn der Einzelspieler-Modus mit mehr Augenmerk gestaltet wurde als in den üblichen Heimversionen, bleibt das Prinzip der Serie aber wie immer ein Mehrspieler-Erlebnis, welches eigentlich nur in jener gespielten Form das volle Potential entfalten kann.
Hat man drei nahe Kumpels mit 3DS, schadet ein Modul im Freundeskreis daher nicht.
Fehlen die Freunde mit der Hardware, macht das Game aufgrund eines fehlenden Online-Multiplayer-Modus jedoch recht wenig Sinn, falls man nach den Minispielen der Serie nicht süchtig ist. Schließlich bietet Nintendos 3D Maschinchen genügend Alternativen, mit denen sich ein Single-Player eindeutig besser vergnügen kann.
Kein Brett-Spiel.

Island Tour Mario Party Pakshot
Mario Party: Island Tour
Fotos: Nintendo
USK 0
Circa 38€
Nintendo 3DS/ 2DS – ASIN: B00GSIK21U