Deal zwischen Microsoft und Duracell

Deswegen nutzen MS-Joypads noch Batterien!

Mit dem Start der neusten Konsolen hielten viele technische Neuheiten Einzug in den speziellen Home-Entertainment-Bereich. Neben pfeilschnellen SSD-Laufwerken kamen neue CPUs und Grafikprozessoren zum Einsatz und insgesamt verbauen Hersteller natürlich nur die sinnvollsten Bauteile, um gegenüber den Vorgängermaschinen präsentierbare Vorteile aufzeigen zu können. So wundert es ein wenig, dass ausgerechnet Gamepads von Microsoft weiterhin auf reguläre Mignon-Batterien setzen, anstatt mit ordentlichen Akkus daherzukommen. Nun wurde aber bekannt, warum dies der Fall ist. So soll es einen Deal zwischen Microsoft und Duracell geben, der für diesen Umstand verantwortlich ist.

Foto: Microsoft
Neue Konsole – alte Batterien – Xbox Series X.

Es gab schon immer diese Partnerschaft mit Duracell und Xbox… Es ist eine ständige Vereinbarung zwischen Duracell und Microsoft“, verriet Luke Anderson, Marketing Manager von Duracell UK, in einem Interview mit Stealth Optional. Somit wird ersichtlich, warum ein in die Zukunft gerichteter Konzern wie MS heutzutage immer noch auf übliche AA-Mignonzellen setzt, wenn es um die Stromversorgung der Xbox-Joypads geht. Doch auch alle anderen Zusammenhänge mit Batterien bezüglich Xbox-Konsolen sollen laut Duracell übernommen worden sein, sodass davon auszugehen ist, dass weitere Bauteile in den Systemen durch Duracell-Stromversorgung ihren Dienst verrichten können. Wichtiger scheint aber die Tatsache, dass aufgrund interner Absprachen und Verträge die neuste Konsolengeneration von Microsoft weiterhin auf altbackene Technologie setzt, die dazu neben hohen Kosten auch für eine stärkere Umweltbelastung sorgt, obwohl die Konstruktion von Konsolen sowie so schon einen nicht zu verachtenden Abdruck in der Welt hinterlässt. Auch wenn Nutzer auf Battery-Packs oder Akkus umsteigen können, so wird alleine die Möglichkeit, auf reguläre AA-Mignonzellen zurückgreifen zu können, einigen ökologischen Schaden verursachen. MS hat zu den Umständen bislang nur folgendes an Stealth Optinal zu sagen gehabt: „Wir bieten Verbrauchern absichtlich eine Auswahl an Batterielösungen für unsere Standard-Xbox-Wireless-Controller. Dies umfasst die Verwendung von AA-Batterien jeder Marke, des Xbox-Akkus, Ladelösungen unserer Partner oder eines USB-C-Kabels, mit dem der Controller mit Strom versorgt werden kann, wenn er an die Konsole oder den PC angeschlossen ist.“

Ein feiner Deal zwischen Microsoft und Duracell – und der rosa Hase trommelt im Takt.