Switch 2.0 von Nintendo geplant?

Wall Street Journal will es wissen.

Spätestens mit der Einführung der Playstation 4 Pro und der Xbox One X sollten alle früh neue Konsolen kaufenden Konsumenten einen kleinen Warnschuss vor den Bug wahrgenommen haben. Nicht mehr über eine halbe Dekade ist eine Konsole „Up to Date“, sondern schon nach der Hälfte der Zeit sind bessere Systeme zum ehemaligen Einführungspreis erneut erhältlich, die jedoch eigentlich zur gleichen Gerätefamilie zählen. Nun könnte es gut sein, dass auch Nintendo ähnliche Strategien verfolgt und an einem Upgrade des Switch herumbastelt. Laut Wall Street Journal müsse dies der Fall sein. Ist daher wirklich ein Switch 2.0 von Nintendo geplant?

Nintendo-Switch Foto: mze
Ein Grund ein Gerät mit leichtem Argwohn zu betrachten – Upgrades.

Während vor über zwanzig Jahren alle Nutzer stets die selben Hardwarefähigkeiten in ihren teils unterschiedlich gestalteten Super Nintendos oder Mega Drives besaßen, hat sich heute eine Zweiklassengesellschaft auf dem Konsolenmarkt entwickelt. Mehr Festplattenplatz, schnelleres RAM und eine höhere Taktfrequenz der Computerchips erlauben später oder doppelt zugreifenden Menschen mehr Tricks, nachdem bereits ein Großteil der Kundschaft auf das ursprüngliche System angesetzt worden ist. Mit dem tragbaren Handheld-Hybriden Switch könnte es zwei Jahre nach der Veröffentlichung ähnlich ablaufen, vertraut man Aussagen des Wall Street Journals, die davon berichten, dass Big-N eine neue Fassung der beliebten Konsole herstellen würde. Um das Moment der derzeitigen Nachfrage beizubehalten und die Verkäufe nicht einknicken zu lassen, werkelte der in Kyoto ansässige Konzern an einer neuen Version des Switch. Dabei beruft sich die Publikation auf Händlerinformationen und das Wissen anderer Beteiligter, die von dem Plan in Kenntnis gesetzt worden wären. Man sei zwar noch nicht bei der finalen Fassung angelangt, doch würden Diskussionen stattfinden, die darüber handelten, welche Software- und Hardwarefeatures eine Switch-Revision benötigen würde. Überlegungen betreffen nach Informationen besonders das Display, welches in der derzeitigen Fassung technisch manchen Smartphones hinterher hänge. Ob und wann das Switch-Upgrade für (alte) Neukunden tatsächlich erscheint, ist derzeit noch nicht geklärt, doch es scheint äußerst wahrscheinlich, dass in der späteren Hälfte des nächsten Jahres mit Switch 2.0 gerechnet werden kann. Nintendo kommentierte Anfragen von Journalisten zu diesem Thema nicht.

Vielleicht erscheint bis dahin ja dann noch tatsächlich einmal ein exklusives Spiel des Herstellers für das hauptsächlich unbeliebte WiiU-Games spielende System …