Shenmue III Trial Version ist nur auf PC

PS4-User gucken zu …

Das Warten auf Shenmue III geht endlich zu Ende. Nur noch bis 19. November müssen sich alle Fans und Supporter der alten Sega-Spielreihe gedulden, bis erneut mit Ryo Hazuki die Umgebung erkundet werden kann und einige zünftige Fights anstehen. Damit die Unterstützer der Kickstarter-Kampagne einen kleinen Vorteil haben, versprach das entwickelnde Ys-Net-Team diesen Personen eine Trial Version, die nun seit zwei Tagen erhältlich ist. Doch die Shenmue III Trial Version ist nur auf PC verfügbar, sodass alle Backer einer PS4-Fassung blöd auf die schwarze Röhre schauen, haben sie keinen funktionierenden Gaming-Computer.

Shenmue-Screenshot-iii Foto: Ys Net
Shenmue III Trial Version ist nur auf PC spielbar.

Am 27.09.2019 versendete das FanGamer-Portal die zuvor angekündigten Codes, die zum Download der Shenmue III Trial Version benötigt werden. Einige Tage vorher gab man seitens Ys Net via Kickstarter bekannt, dass diese knapp einstündige Demo für alle Unterstützer der Finanzierungskampagne erscheinen und man einen Code für den Download erhalten werde. Leider war da schon abzusehen, dass bloß auf PC via Epic Games Store auf den exklusiven Inhalt zugegriffen werden kann, und die Playstation 4 nicht ihren Shop mit dem nur für einige Tausend Personen gedachten Bonus füllen wird. Somit gehen sicherlich einige Personen, die sich aus gutem Grund für die Sony-Fassung des Games entschieden hatten, jetzt leider leer aus, besitzen sie keinen PC, der als Spiele-Maschine taugt.


Das Shenmue Dojo hat einen fähigen Rechner für Shenmue III!

Dazu kamen die typischen Probleme der uneinigen Windows-Plattform, die manuelle Eingriffe der Nutzer verlangen konnte. Ein Media Feature Pack gehörte heruntergeladen, die Windows-Version musste herausgefunden werden. Die Media Foundation Platform DLL (mfplat.dll) Files wurden offensichtlich bei gewissen Windows N und europäischen Windows-Versionen nicht vom Spiel genutzt, sodass die Installation vonnöten war. Immerhin soll das Erlebnis – brachte man die Shenmue III Trial Version zum Laufen – den Ansprüchen gerecht werden und das Feeling der alten Teile wieder aufleben lassen. Viele PS4 Zocker müssen sich bis zum 19.November gedulden, um herausfinden zu dürfen, ob das tatsächlich so ist.

Meh!