Rez Infinite für Steam und Oculus Home

Dreamcast Klassiker erscheint 16 Jahre später immer noch neu.

Als im Jahr 2001 auf dem Sega Dreamcast das Tetsuya Mizuguchi Spiel Rez erschien, waren nicht nur Gamer aus den Socken gehauen: Ein audiovisuelles Erlebnis, welches durch Railshooter-Mechaniken Spieler Musik machen ließ, war ein bisher noch nicht da gewesenes Konzept in einem modernen Videospiel, das direkt auch Zuschauer überzeugte. Leider war der Erfolg auf der letzten Sega-Konsole schon vor dem Erscheinen gering einzustufen, weshalb gerechtfertigte Umsetzungen für PS2 – mit Trance-Vibrator – und später für Xbox360-Arcade folgten. Dank PS4 und PS VR erschien Rez in einer Virtual Reality Fassung erneut, bevor es jetzt wieder nochmals für PC und dortige VR-Systeme angeboten werden konnte. Rez Infinite für Steam und Oculus Home erschien heute.

pud j5a
Rez mit Pud-J5A auf PS2 wäre auch VR …

Da nun mittlerweile selbst PR-Agenturen von den Qualitäten des 16 Jahre alten Dreamcast-Railshooters Rez überzeugt scheinen, anbei eine Pressemitteilung, die über den erneuten Release des fast schon zwei Dekaden alten Titels informieren soll.

Enhance Games veröffentlicht heute das mehrfach preisgekrönte Rez Infinite für Steam und Oculus Home. Kurz nachdem das Spiel ursprünglich exklusiv für PlayStation 4 und PS VR im Oktober 2016 erschienen ist, wurde es bereits weltweit von Kritikern und Spielern gefeiert und von vielen als “DIE App für VR“ gehandelt. Neben dem Platz 1 der PS VR-Metacritic-Wertungen kann Rez Infinite inzwischen über 40 Awards und Nominierungen verzeichnen, darunter der Preis für das Best VR Game bei den Game Awards 2016 und die Nominierung in der Audio Achievement-Kategorie der BAFTA 2017.


Der Launch-Trailer von Rez Infinite auf PC.

„Wir freuen uns riesig, Rez beziehungsweise Rez Infinite für den PC zu veröffentlichen. Es hat eine Weile gedauert, aber dafür haben wir jetzt die ultimative Version“ sagt der Gründer von Enhance Games und Rez-Erfinder Tetsuya Mizuguchi. „Mit 4k-Support, bis zu doppelter Texturqualität, erweiterten Grafikeinstellungen und verschiedenen Controller-Optionen wollen wir das Spiel einem ganz neuen Publikum näherbringen, das Rez entweder noch nie erlebt hat, oder es schon lange nicht mehr gespielt hat. Außerdem kann es endlich auch mit Oculus Rift und HTC VIVE in Virtual Reality gespielt werden.“

Enhance Games hat zudem angekündigt, dass Rez Infinite noch dieses Jahr für Daydream erscheinen wird.

Auf Sega Dreamcast erschien die ultimative Rez-Fassung bereits im Jahr 2001 …