Spezifikationen der Switch 2 geleaked?

Alles, was sich das Spielerherz wünscht?

Schon seit Jahren existieren Gerüchte und Wünsche bezüglich einer neuen Nintendo Switch Konsole. Da schon zum Release 2017 nicht die heißeste Technik in dem portablen Heimgerät schlummerte, hofften Spieler noch vor neun Monaten auf ein Super Switch, der dann jedoch nicht angekündigt wurde. Stattdessen erschien nur ein weiteres kleineres Update der existierenden Variante, das mit OLED Bildschirm und einem Lan-Anschluss daherkam. Die Switch OLED bringt aber keine zusätzliche Grafik-Power, was nun aber möglicherweise dank eines echten Nachfolgemodells in greifbare Nähe rücken könnte. Es wurden angeblich die Spezifikationen der Switch 2 geleaked.

Switch-Packshot-Nintendo Foto: Nintendo
Kommt die Switch 2 mit mehr Power?

WCCFTECH.com behandelt in einem Artikel die möglichen technischen Spezifikationen der Switch 2, die damit wohl bei Nintendo in der Entwicklung stecken könnte. Mit Vorsicht sind alle folgenden Details aber trotzdem zu genießen, da es sich auch um Infos handeln könnte, die für nicht erschienene oder eingestampfte Fassungen zutreffend waren. Bei einem Leak aufseiten NVIDIA wurden einige essenzielle und geheime Informationen über bereits existierende oder anstehende Produkte aufgeschnappt. Dabei wurde der Begriff „NVN2“ entdeckt, der das Grafik-API für den möglicherweise anstehenden Switch-Nachfolger darstellen soll.

Auf der Webseite, die den Leak behandelt heißt es:

„Beim Durchstöbern der durchgesickerten Dateien konnten mehrere Nutzer feststellen, dass die NVN2-API für NVIDIAs Ampere-GPU-Architektur entwickelt wurde und sowohl Ray Tracing als auch die bereits erwähnte DLSS (2.2)-Technologie unterstützen wird. Noch interessanter ist, dass es Hinweise auf die T234/T239 SOCs gibt, die laut Kopite7kimi die neue Nintendo Switch 2 Konsole antreiben werden. Beachten Sie, dass es bereits vor diesem Leak Berichte über eine DLSS-betriebene Switch-Konsole in Arbeit gab.“(Quelle WCCFTECH.com)

Diese SOCs sollen ein spezielles Orin-Design darstellen und einen Codenamen haben, der mit einem „D“ beginne. Die beiden Codenamen für die SOCs sind entweder Dane oder Drake, obwohl einige Enthusiasten glauben, dass diese SOCs und die Codenamen eigentlich spezifisch für die Switch Pro geplant waren, die jedoch zugunsten einer echten Next-Gen-Switch-Konsole gestrichen wurde. Laut WCCFTECH.com soll der T234 SOC 2048 Ampere CUDA-GPU-Kerne und 12x ARM Cortex-A78AE (Hercules) 64-Bit-Kerne aufweisen. Der T239, der darauf aufbauend entwickelt würde, solle etwas andere Spezifikationen bieten. Die spezifische GPU, die der SOC verwenden soll, scheint der Ampere GA10F zu sein. Dazu wird gemunkelt, dass der Chip die gleiche SEC8N-Rate wie ORIN, 1024 FP32-Rate oder die Hälfte von Orin bieten soll. Der SOC würde dann wahrscheinlich auch AV1-Unterstützung bieten. Da dies aber alles bislang nur unbestätigte Gerüchte sind, bleibt wieder einmal nichts anderes als abzuwarten und zu schauen, was Nintendo in Zukunft an die Allgemeinheit preiszugeben gedenkt.

Falls wir aktuell noch eine haben …