WiiU Mario Kart 8 Screenshots 23

Mario Kart 8

Only on WiiU

Endlich bekommt der WiiU sein Mario Kart.
Ende Mai war Nintendo , die Spiele Gemeinde und auch das Internet endlich wieder glücklich.
Super Mario rast in Mario Kart 8 schließlich wie man es von ihm erwartet, und in manchem Aspekt sogar noch etwas schneller, besser und bunter.
WiiU Mario Kart 8 Screenshots_20

Die seit 1992 existente Fun-Racer-Reihe, um die einmaligen Nintendo Helden, sorgt seit 16-Bit Tagen in regelmäßigen Abständen für den Beweis, dass nur wenige Spielehersteller soviel Spielspaß in einen einzigen, etwas anderen „Rennsport-Titel“ packen können.
Nintendo gehörte zwar seit Anbeginn dazu, musste nun der WiiU Konsole aber den erwarteten Hit bescheren, so dass alle Technik-Zweifler endlich ruhig gestellt und gleichzeitig alle Fans voller Freude zurück auf die Mario Rennpisten pilgern können.
Gelungen scheint dies jetzt vor allem durch die einmalige Mario Kart typische Spielbarkeit, die bisher kaum ein anderer Vertreter dieses Genres anzubieten wusste, und die dazu im völligen Einklang stehende feingeschliffene Präsentation des dargebotenen Nintendo-Rennsport-Happenings.

Der Raser-Kader ist mit 30 Charakteren vollgestopft, die Streckenauswahl auf 32 vollwertige Strecken gewachsen, wovon nur 16 Stück alte Bekannte darstellen – die aber allesamt (selbst die aus Snes-Zeiten) dem grafischen und spielerischen Anspruch der WiiU-Spielergemeinde angepasst wurden.
Das heißt im Klartext, dass zwei Spieler gleichzeitig bei 60 Bildern in der Sekunde über eine bekannte Strecke heizen können, die den Flug- Unterwasser- und auch den nagelneuen Anti-Grav-Gleiter Mobilen in Mario Kart 8 entsprechend gestaltet wurden, falls sich die Spieler nicht auf die nagelneuen Pisten trauen sollten, die sogar noch etwas mehr Candy fürs Auge bieten.
Die grafische Qualität in Mario Kart 8 ist schließlich so sahnig, dass sich Disney Kinobesucher schon leicht an die Sugar Rush Racer Sequenzen aus Wreck’it Ralph erinnert fühlen dürfen.

WiiU_Mario Kart 8 Screenshots_10

Mit 12 Gegnern auf der Strecke und den bekannten Items zur Verbesserung/Verschlechterung der Chancen auf einen Sieg, macht sich die gesamte Riege dann Runde um Runde auf die Jagd nach der Pole Position und versucht am Ende eines Turniers als Sieger hervorzugehen.
So spielt man Charaktere und neue Strecken/Turniere frei, bis Besuch nach Hause kommt.
Denn erst im Multi-Player-Modus entfacht Mario Kart 8 wie gewohnt, das altbekannte Mario Kart Fieber, das vier Freunde gleichzeitig an einer Konsole gegeneinander rasen lässt.
Sollten diese ausbleiben, bietet Mario Kart 8 einen unkomplizierten Online-Modus, der die ganze Racer-Welt auf die heimische Mattscheibe holt. 12 Player Online.
Dazu kann man auch selber etwas für diese Produzieren, in dem man seine besten Momente der Rennkarriere in Replays bearbeitet und auf Miiverse und über Youtube veröffentlicht.

Einzig die Verschiebung des äußerst spaßigen Battle-Modus auf die regulären Rennstrecken von Mario Kart 8, hinterlässt eine offene Fragen nach dem Warum.
Die Battles auf freien Flächen waren schon 1992 auf dem Super-Nintendo nahezu perfekt und hätten bis heute keine Veränderung im Spielmoment benötigt, den Modus aber derart auszuwaschen, lässt nur die Hoffnung nach einer vergleichbaren Nachlieferung von Nintendo via kabelloser Internetsteckdose.

WiiU Mario Kart 8 Screenshots 23

Da die restlichen Aspekte von Mario Kart 8 aber ansonsten alles liefern, was sich Spieler wünschen, sollten die 32 Kurse, 30 Charaktere und die vielen Varianten der unterschiedlichen Karts in ihren verschiedenen Klassen, jedoch erst einmal ausgiebig ausgefahren werden, bevor man diesen ganz speziellen Battle-Mode dann zu vermissen beginnt.
Ein weiteres WiiU-Spiel schenkt Big-N dazu allen Racern, die Mario Kart 8 vor Ende Juli online im Club Nintendo registrieren.
Wow, Langeweile ausradiert!

Mario Kart 8 macht somit nicht nur Spaß, fährt sich toll und sieht super aus; wer das Sommerloch fest stopfen möchte, sollte nun wissen, womit es am leichtesten geht:
Mit Marios Stimmungsgranaten im feinsten WiiU Rennsport-Dress.
Formel 1 (plus Eins!).

Mario Kart 8 Packshot Nintendo
Mario Kart 8
Fotos: Nintendo
USK 0
Circa: 50€
Nintendo WiiU – ASIN: B00DCNX2ZW