PS4 wird abwärtskompatibel

PS3-Spiele nicht nutzbar.

Seit dem Start von Star Wars Battlefront und der dazugehörigen Darth-Vader-Limited-Edition-PS4, gab es die ersten Anzeichen für eine Option vergangene Software-Perlen im neusten Sony-System doch noch nutzbar zu machen. Jetzt gibt es die Bestätigung.
Die PS4 wird abwärtskompatibel – jedoch bleiben PS3-Spiele unbrauchbar.

PS4 Playstation 4 Foto: Sony
In MS Fußstapfen – PS4 bekommt Backwards-Feature.

Digital Foundry hat bereits gestern ein Video veröffentlicht das die Qualitäten der Abwärtskompatibilität aufzeigt. Drei PS2-Spiele des Star Wars Universums konnten die technisch versierten Herren auf die genauen Fähigkeiten der Playstation4 aufmerksam machen und bewiesen eine Sache: durch Emulation werden die alten PS2-Games nativ verarbeitet und können dadurch an Qualität gewinnen.
So zaubert die PS4 aus den alten Kamellen – bei einer höheren Auflösung – nahezu konstante 60 Bilder pro Sekunde aus dem Hut.
Während PS2-Spiele in der Regel in 512×448 oder 640×448 Bildpunkten dargestellt wurden, pusht die PS4 die Spiele immerhin auf geschätzte 1292×896 Pixel hoch.
Ein Qualitätsgewinn der sogar auf Texturen zu sehen ist.


Ein sichtbar verbessertes Endergebnis auf PS4.

Sollte die Konsole nun tatsächlich nachträglich noch lernen die komplette PSOne- und PS2-Bibliothek auch von Disc abzuspielen – ohne die damaligen Ländersperren zu berücksichtigen – müssten sich besonders Sammler der vergangenen Playstation-Highlights schon in Bälde auf viel geschönte Retro-Kost freuen dürfen.
Der Name wäre wieder Programm; und man besäße viele Highlights schon.