Fünf Games auf Retro Engine Sigma

Erstes größeres Update zeigt eingebaute Spielklassiker.

Mit der Retro Engine Sigma hat das Doyodo-Team anscheinend den Zahn der Zeit getroffen.
Neben NES-Mini und wiederveröffentlichtem Mega-Drive schadet eine Linux-Konsole für den Gebrauch am HD-TV auch wenig, wenn es die rechtlichen Rahmen erlauben. Mindestens 28 Geräte soll das Gerät schließlich emulieren können, weshalb auch ein paar Klassiker auf die ausgelieferten Systeme vorinstalliert werden sollen – und das legal. Die ersten fünf Games auf Retro Engine Sigma zeigte ein größeres Update der Indiegogo-Kampagne heute.

Retro-Engine-Sigma Foto: Doyodo
Ein MD-Mini ist es nicht – Retro Engine Sigma.

So verriet das Team hinter dem Projekt, dass Globulus von Innerprise Software, welches einst im original den Amiga erschien, das erste Stück Software auf der Retro Engine Sigma ausmache. Gefolgt von Custodian von Hewson Consultants, ebenfalls ein Commodore-Amiga-Original. Titel Nummer Drei wäre Alien Rampage, das von Softdisk auf dem PC veröffentlicht wurde und von Inner Circle Creations kreiert. Mit Jim Power Mutant Planet erscheint dazu als Titel Nummer Vier die Amiga/PCE-Umsetzung des bekannteren Jump’n Shoots, das einen Chris Hülsbeck Soundtrack bietet – von Digital Concept entwickelt und einst von Loricel released. Der vorerste letzte Titel der fünf Games Retro Engine Sigma wird das ebenfalls recht bekannte Knobel-Game The Humans darstellen, welches einst von Imagitec Design ebenfalls für die beliebten Amiga-Computer produziert worden war.

Da jedoch bei vielen Kampagnenunterstützern selbstverständlich berechtigte Fragen über die Performance der sogar 4K-Bilder ausspuckenden Mini-Konsole bestehen, fügte das herstellende Doyodo-Team ein aussagekräftiges Video an die fröhlichen fünf Games auf Retro Engine Sigma an.
Dieses zeigt dann sogar weit anspruchsvollere Systeme auf dem Bildschirm flüssig dargestellt, weshalb Supporter wohl erst einmal erleichtert aufatmen können.


Classics auf Retro Engine Sigma.

Wie lange sich gewisse Markenrechtsinhaber das Treiben im Emu-Indie-Konsolen-Sektor unkommentiert anschauen werden, bleibt dagegen weiterhin offen im Raume stehen. Auf eine klare Beantwortung dieser Frage dürften alle Beteiligten der Retro-Engine-Sigma-Kampagne aber möglicherweise auch komplett verzichten wollen.

Wir wollen nur damit spielen.