Super Mario Run bricht den Pokémon GO Rekord

Der schnellster Klempner der Welt.

Auch wenn die Börse wenig von dem Start des ersten Mario-Spiels auf Smartphones hielt und die Aktien Nintendos gewöhnt hysterisch auf schräge Talfahrt schickte, verkaufte sich das Spiel im Apple-iOS-Store sehr gut. Super Mario Run bricht den Pokémon GO Rekord jetzt bereits und spült im Gegensatz zu den in Kooperation entstandenen Fantasiewesen tatsächliche Kohle in die Taschen des Konzerns. So gut läuft der schnellste Klempner bereits nach wenigen Tagen …

Foto: Nintendo
Vorerst nur auf Apple – ein 2D-Mario von Nintendo.

Obwohl über den ungewöhnlichen Fixpreis von knapp zehn Euro kurzzeitig gejammert wurde, und auch nicht jeder mit dem One-Button-Jumper zufrieden ist, scheint die Stimmung unter Spielern im Allgemeinen eindeutig positiv. Sogar um einiges besser, als bei den im Sommer gejagten Pokémon, dessen generierter Umsatz nur in Teilen bei Big-N landete. Super Mario Run soll laut der Marktforschungsplattform Sensortower innerhalb von vier Tagen die Marke der Pokémon-GO-Downloads geknackt haben und mit 25 Millionen Nutzern punkten. Die in Medien oft beleuchtete Sammelfieber-Applikation mit den bunten Tierwesen benötigte für diesen Rekord ganze sieben Tage länger. Auch wurden die Pokémon nicht auf Apple-Geräte limitiert, sondern auch zeitgleich für Android-Geräte herausgegeben. Mario dagegen hätte einzig den Vorteil, global angeboten worden zu sein, was im letzten Sommer bei den Pokémon nur schrittweise eingeleitet wurde.
Super Mario Run habe daher binnen des ersten Tages fünf Millionen Apple-Nutzer angesprochen und dabei wohl für fünf Millionen Dollar Einnahmen gesorgt. 21 Millionen Dollar wären so in den vergangenen vier Tagen erwirtschaftet worden.

Da gestresste Aktienhändler offensichtlich einzig utopische Vorstellungen besaßen – schlichtweg kein Verständnis über ihr eigenes Schaffen noch das stattfindende Marktverhalten besitzen – dürfte Super Mario Run doch noch eine längerfristige Erfolgsstory für Nintendo werden. Entgegen den kürzlichen Beobachtungen auf dem in Affenhand scheinenden Börsenindex.

Run Mario, run – du fängst Donkey Kong schließlich zum Frühstück.