Alan Wake 123

Alan Wake

Alone in the Woods

Nach fünf jähriger Entwicklungszeit und einem Meilenstein im Firmenrepertoire waren die Erwartungen an Remedy´s neustes Baby enorm. Die Erfinder der Max Payne Reihe und Ur-Väter der Bullet Time in Videospielen versprachen über lange Zeit auch einiges an feinen Dingen, so dass die Erwartungshaltung nicht ganz unbegründet war.
pic-122

Mit Alan Wake hatten die finnischen Entwickler den Anspruch TV-Serienniveau in einem Open-World Horrorabenteuer zu servieren. Dabei orientierte man sich an einschlägigen Fernsehserien wie Twin Peaks oder Lost und versuchte, diese Atmosphäre mit Werken von Stephen King zu verbinden. So ist der Protagonist Alan Wake ein Horrorautor, der von einer Schreibblockade getrieben, ein idyllisches Örtchen mit seiner Angetrauten besucht, um zu entspannen. Die Aussichten auf Urlaubsstimmung werden jedoch kurz nach Beziehen der Ferienhütte verringert, als Alan´s Frau Alice auf unerklärliche Weise verschwindet. Ihr macht euch daher natürlich sofort auf, um die verschollene Angetraute aus dem Ungewissen zu befreien.

pic-123

Alan Wake legt viel Wert auf Stimmung und wird als psychologischer Horrortitel bezeichnet. Leider wird einem neben dem Setting im dunklen Wald dafür aber zu wenig geboten, als dass man sich in der jahrelang ausgetüftelten Geschichte heimisch finden würde, um die Ängste und Gefahren der Protagonisten ernst zu nehmen. Da sich das Spiel sonst nur auf altbekannte Mechaniken anderer Genrevertreter verlässt, hat man nach kürzester Zeit alles erlebt, was einem in Wake spielerisch geboten wird. Man weicht Gegnern aus, leuchtet sie mit einer Taschenlampe an und schießt sie ins Jenseits. Dabei sammelt man Manuskripte, um hinter die Ereignisse zu blicken.

pic-125

Alan Wake ist eine recht herbe Enttäuschung. Grafisch ist der Titel zwar gut, jedoch kann man nach dieser Entwicklungszeit einfach mehr Substanz in einem Spiel erwarten. Die wenigsten Konzeptversprechen wurden integriert und so werden beispielsweise nur noch lineare Levelabschnitte geboten. Die Spielzeit von zehn Stunden ist ebenso keine Meisterleistung, wenn man bedenkt, dass zu den vorhandenen sechs Episoden auf der DVD drei weitere als kostenpflichtige Downloads folgen sollen.
Ein teurer Groschenroman.

alan_wake_packshot_microsoft_remedy_360
Alan Wake
Fotos: Microsoft / Remedy
Usk:16
Circa 50€
Xbox360 – ASIN: B0037OI7VK
PC-DVD – ASIN: B0071L6ORE