Eine Virtual Reality Achterbahn

Sony macht Rummel

Auf der Pressekonferenz der Paris Games Week legte Shuhei Yoshida einen kurzen Auftritt hin, der sich auf den kommenden Playstation-VR-Start konzentrieren wollte.
Der Chef der Sony Worldwide Studios rührte erneut die große Werbetrommel, um von der Bedeutsamkeit der baldigen Playstation-Revolution zwanzig Jahre nach Ersteinführung der bekannten Marke zu schwärmen. Leider vergaß er das wichtigste zu erwähnen: Erscheinungsdatum und Preis.
Eine Virtual Reality Achterbahn.

morpheus-headset-two-column-01-ps4-eu-17jun15 Foto: Sony
Inhalte noch fragwürdig – Playstation VR liefert Rummel-Attraktionen.

Obwohl bereits im kommenden Frühjahr damit begonnen werden soll, Geschäfte und Wohnzimmer zu erstürmen, hielt sich der Sony Konzern konsequent zurück jedwede Preisgestaltungsgedanken öffentlich zu erwähnen. Einzig die überwältigende Verschmelzung zwischen Computerwelten und dessen Betrachtern standen im Vordergrund der gestrigen Präsentation. So wurden neue Titel angekündigt, die jedoch wie das bereits bekannte Material noch Fragen über Qualitätssicherung hinterlassen. Neben The London Heist, der Kitchen Demo und dem Roboter-Fußball R.I.G.S. bekam die neue Sony Peripherie nur den Crytek Ausflug Robinson, ein Erlebnis um den Film The Walk und eine virtuelle Geisterbahnfahrt im Until Dawn Universum spendiert. Das Rebellion Retro-Geballer BattleZone stellte neben R.I.G.S. und E.V.E. Valkyrie die wohl einzige VR-Eigenentwicklung dar, die einen größeren Wiederspielwert zu bieten scheint.
Alle anderen Applikationen erwecken auf den ersten Blick eher den Eindruck des bekannten Stils interaktiver Erlebnisse, wie sie in der Vergangenheit auf Rummelplätzen oder in Spielotheken angetroffen wurden. Virtuelle Achterbahnen.

Da jedoch bereits DriveClub, Tekken 7 und andere Spiele von Drittanbietern experimentell auf den Playstation-VR-Achterbahnzug aufgesprungen seien sollen, bleibt die Hoffnung bestehen, dass die angepeilte Virtual Reality Revolution nicht an den dünnen Inhalten scheitern wird.
Preisgestaltungsgedanken könnten da fast ein größeres Problem darstellen. Siehe den Fünf-Mann-Indie-Titel No Man’s Sky, der im Juni 2016 endlich erscheinen soll.
VR-Tauglichkeit offiziell noch unerwähnt.