Monster Hunter 3

Monster Hunter 3 Ultimate

Don King Kong

Mit Monster Hunter 3 Ultimate bekommt die WiiU eine ordentlich aufgefrischte Version des Capcom Titels, der bereits vor drei Jahren auf der Wii erschien.
In MH3 Ultimate sind aber viele Gründe gegeben, sich ein weiteres oder nun eben ein erstes Mal in die Wildnis zu begeben und nähere Bekanntschaft mit den dort ansässigen Kreaturen zu schließen.

Die Anzahl der zu stellenden Beute hat sich mehr als verdoppelt, so dass man im neuen Spiel jetzt über 70 verschiedenen Ungetümen hinterher jagen darf. Gameplaymäßig hat sich dank WiiU Gamepad und den Streamingfähigkeiten der Konsole auch einiges getan.
1_WiiU_MonsterHunter 3 Ultimate_Screenshots_09_jpg

In Full HD wird die etwas angestaubte Grafik dargestellt. Auf dem Touchscreen des Gamepads lässt sich eine individuelle Verwaltung von Fähigkeiten, Menüs und Items konfigurieren, das Game seit einem Update auch komplett ohne weitere TV Nutzung spielen. Mittels Nintendo 3DS, auf dem das volle Programm ebenso erhältlich ist, können sich bis zu drei weitere Jäger mit der Heimkonsole verbinden und folgend im vierer Team auf die gefährliche Monster Hunt gehen. Unterwegs mitnehmen kann man die Singleplayer Kampagne vom Stationären WiiU dank der dreidimensionalen Handheldportierung daher auch.
Spielt man regulär als Online-Multiplayer funktioniert das dank Voicechat über eingebautes Mikrofon und Lautsprecher im WiiU Gamepad ebenso prächtig, als wenn die Meute gemeinsam auf dem Sofa kämpfen würde. Verabreden und Spielen im virtuellen Raum ist kostenfrei, was hoffentlich auch junge Jäger animieren wird, sich in die Welt von Monster Hunter 3 Ultimate einzuleben.

3_WiiU_MonsterHunter 3 Ultimate_Screenshots_13_jpg

Denn das ist bitter nötig. Das Game versprüht dank kargem Tutorial, einer Flut von Informationen, unzähliger Items und einer behäbigen Spielerkontrolle, zu Beginn einen Charme wie Sandpapier. Doch rauh ist die Welt von Monster Hunter nun einmal und ein echter Jäger muss sich langsam, aber um so sorgfältiger an seine kommenden Aufgaben vorbereiten, um nicht selber auf dem Teller einer zuvor gejagten Monstrosität zu landen und um das Dorf, das einen zum Überleben braucht, nicht im Stich zu lassen. Während eurer Pirsch sammelt ihr auch Ressourcen für das kleine Fischerdorf, dass von einem Wassermonster tyrannisiert wird und das neben der Beseitigung des unangenehmen Zeitgenossen Unterstützung in Form von Warengütern von Euch fordert. So sammelt, jagt und sucht ihr die Gebiete nach Materialien, Monstern und Aufgaben ab und werdet von der Natur langsam aber stetig zum Überlebenskünstler geschnitzt. Die einst unverständliche Handhabung eurer Hauptfigur ist auf die Spielmechanik angepasst und ergibt wie viele andere Merkwürdigkeiten im Verlaufe der vielen Stunden einen tieferen Sinn.

4_N3DS_MonsterHunterUnlimited_Screenshots_01_jpg

Findet man sich im Umgang mit Menü, Handel, Waffen, Menschen und Monstern zurecht, eröffnet sich eine Spielwelt die fordernd, unterhaltsam und sehr lange spannend bleibt und dabei Erfolgserlebnisse serviert, wie sie aktuell nur wenige Spiele im Lieferumfang enthalten. Da Taktik, Vorbereitung und erfolgreiche Ausführung der Ziele viel Aufmerksamkeit und Zeit von einem Spieler abverlangen, wird das Erklimmen der Hürden stets mit einem dem vorherigen Aufwand angemessenen Glücksgefühl belohnt. Sich mit Freunden auf ein wildes Monstrum zu stürzen, neben dem erlebten Teamwork die virtuellen Grundbedürfnisse des Jagen und Sammelns befriedigt zu bekommen, macht aus intensiven Monster Hunter 3 Ultimate Spielern echte Glücksjäger.
Jagdsaison eröffnet!

11_WiiU_MonsterHunter3Ultimate_Packshot
ms3ds
Monster Hunter 3 Ultimate
Fotos: Nintendo
USK 12
Circa 55€ / 39€
WiiU – ASIN: B00B2L5KLU
Nintendo 3DS – ASIN: B00B2L5J2K