Switch schlägt Nintendo 64

Verkaufszahlen vor dem ersten 64-Bitter.

Nintendos Switch ist ein erfolgreiches System auf dem Videospielmarkt. Selten konnte man so viel Positives über eine Konsole von Nintendo in der Medienlandschaft und auf Foren vernehmen, auch wenn nicht jedermann mit der bislang herausgebrachten Spielauswahl zufrieden ist. Nun hat das kleine System dennoch einen weiteren Meilenstein erreicht, da es sich mittlerweile vor das einst zur Playstation in Konkurrenz stehende N64 setzen konnte, was die Verkaufszahlen betrifft. Switch schlägt Nintendo 64.

N64_Nintendo Foto: mze
Switch hat aber noch weniger Highlights als das N64 zu bieten.

Nintendos 64 erschien zu spät und hatte sichtbare Schwächen im Vergleich zur zuvor seitens Sony veröffentlichten Playstation. Dennoch hielt sich das erste echte 64-Bit-System eine ganze Weile auf dem Markt und bot herausragende Games, die heute noch als Blaupausen für die darauf folgenden Zeiten gelten. Mit Mario 64 und The Legend of Zelda: Ocarina of Time schlug Nintendo alles zuvor da gewesene in Sachen Gameplay, Grafik und Ideen. Jedes kommende Game nahm sich Teile aus diesen Veröffentlichungen und versuchte den Originalen gerecht zu werden. Dennoch siegte Sony seinerzeit gegen das Modulsystem, auch da CDs zum Kopieren von Spielsoftware einluden. Nun ist Big-N aber scheints ein großer Wurf mit dem tragbaren Switch gelungen, der sich nach zwei Jahren auf dem Markt vor das einstige Power-House N64 setzen konnte. Über 33 Millionen verkaufte Konsolen sollen derzeit in Gebrauch sein, was somit vor den 32,9 Millionen N64-Systemen liegt.
Das erfolgreichste Spiel stellt jedoch nicht eine Innovation wie einst Mario 64 oder Zelda dar, das aktuelle Mario Kart 8 Deluxe, welches vom WiiU auf Switch portiert wurde, ist das Zugpferd der Konsole mit über 15 Millionen abgesetzten Einheiten.
So können Kritiker daher auch weiter wettern, dass die Innovationen und exklusiven Reißer auf Switch derzeit noch abwesend sind, die Allgemeinheit jedoch mit Ports und Indies absolut zufriedengestellt scheint. Anders lässt sich der Erfolg des Switch kaum erklären, schließlich hatte das N64 während seines Lebenszyklus eine ganze Menge mehr bedeutender Titel und wegweisender Projekte vorzuweisen.

Von Bangai-O über Sin & Punishment bis hin zu Conker’s Bad Fur Day – ein Katalog zum Ausflippen.