Playstation 5 Details von Sony herausgegeben

Mark Cerny verrät einiges über das System.

Schon länger warten Spieler auf Neuigkeiten über die kommende Playstation. Nun hat Mark Cerny einige Details über die womöglich Playstation 5 genannte Konsole verraten, was die Branche in Aufregung versetzt. Es wurden schließlich Playstation 5 Details von Sony herausgegeben, die zumindest eines eindeutig aussagen – mehr Power und Abwärtskompatibilität sind sicher.

Playstation4Kahaha Foto: mze
PS5 wird in tiefe Fusstapfen treten.

Während einige Gerüchte sogar schon von einem Release der neuen Playstation im Jahr 2019 sprachen, ist diese Aussage direkt vom Architekten des Systems dementiert. In einem Gespräch mit Wired äußerst sich Mark Cerny eindeutig über Release und Hardwarefähigkeiten der kommenden Konsole. Neben Raytracing-Grafik soll die aufgemotzte Hardware besonders einen neuen Sound produzieren können, was bei der letzten Generation etwas übersehen worden war. Dazu setzt man auf SSD-Festplatten, die die Zugriffsgeschwindigkeiten in Spielen erheblich verbessern sollen, damit Wartezeiten in Games Spieler nicht länger unnötig Zeit kosten. Ebenfalls wird die Playstation 5 nicht den Fehler wiederholen, auf Abwärtskompatibilität zu verzichten, was hoffentlich zu weniger Spiele-Upgrades in HD führen wird und parallel für den weiteren Einsatz haptischer Medien spricht. Experten schätzen die Aussagen des Architekten als wegweisend ein und sind von den demonstrierten Fähigkeiten sichtlich überzeugt. Welche bereits angekündigten Spiele in Zukunft daher in High-Performance auf der PS5 erscheinen werden, während sie nur im Standard auf der aktuellen Spiele-Maschine laufen werden und inwieweit sich Virtual Reality im nächsten System etablieren wird, lässt sich bislang nicht vorhersagen – eine Auflösung von bis zu 8K scheint bei der Playstation 5 aber anscheinend sicher, was dann immerhin zum erneuten Einkauf neuer Fernsehgeräte führen dürfte.

Die Wirtschaft wird sich also auf jeden Fall auf die neue Konsole freuen.