Mega Driver

Pier Solar HD

Leser von Spiele-Maschine.de und anderen aufgeschlossenen Seiten kennen das Meisterwerk aus Sega-Fankreisen, das von der Watermelon Corporation als Pier Solar in Eigenkreation hergestellt und produziert wurde.
Der Einschlag in der Szene anno 2010 war anschließend so gewaltig, dass das zwar um zwei Jahre verzögert erschienene Mega Drive Modul, dennoch nur für Begeisterung und viele nachproduzierte Module sorgte.
Dass ehemalige Sega Fans den Mumm besaßen, eines der besten RPG’s für Segas 16 Bitter in Eingenverantwortung fünfzehn Jahre nach dem Höhepunkt der Konsole zu veröffentlichen und dabei ein kleines Meisterwerk schufen, war vor der Veröffentlichung jedoch auch nicht klar abzusehen.
Nun kommt das äußerst gelungene Role-Playing-Game, das sich die Tugenden alter Konsolen-RPGs zu nutze macht, für alle weiteren Geräte – die von Spielern auf der gesamten Welt häufiger im Einsatz sind, als die rustikale Sega Konstruktion.
Mega Driver – Pier Solar HD

battle Foto: WaterMelon Corp.
Bald in HD auf PS4 – das Indie-Mega-Drive-RPG Pier Solar – toll!

Da die Grafiken auf 16-Bit Niveau vielleicht nicht ganz den Fähigkeiten der nun genutzten Hardware entsprechen, unterzogen die Jungs von Watermelon das Spiel einer Frischzellenkur, die sich besonders auf den gestalterischen Aspekt bezieht.
Hochauflösende Hintergründe tauschen die bisherigen, pixligen Bitmap-Grafiken aus – glaubt man dem kürzlich veröffentlichten offiziellen Trailer, könnten sogar neue animierte Sequenzen in das Spiel gerutscht sein.

Anonsten versprechen die Hersteller die Möglichkeit, per Knopfdruck ins 2010 erschienene Original zu wechseln sowie kleine Veränderungen und weitere Minigames, die Pier Solar HD nun sogar als Directors Cut anpreisen lassen.

Auch wenn der einmalige Charme, des auf Modul gepressten Neo-Retro-Grals, als Download-Version natürlich nicht erreicht werden kann, bleibt der Inhalt des feinen Abenteuers weiterhin auf Spitzen-Niveau und sollte Freunde alter japanischer Rollenspiele – die durch rundenbasierte Kämpfe und sympathische Charaktere glänzen – vollends begeistern können.

Da jedes aktuell im Gebrauch befindliche Gerät mit einer Version von Hostons Geschichte bestückt werden wird, sollten sich Fans des Genres den 30.09.2014 dicker ankreuzen, da zu diesem Datum die ersten Konsolen die spannende Reise in vergangene Rollenspiel-Tage online anbieten werden.
Pier Solar HD aus der Steckdose – erstmal für PS3, PS4, Steam und OuyaNintendos WiiU, Microsofts Xbox One, Apple Computer, Linux Geräte und sogar Segas Dreamcast folgen darauf bald.
Ein echter Mega Driver.