ouya box

Ouya

Android

Ein Team von verschiedenen Menschen aus dem Gaminglager und kein bekannter Konzern steckt hinter der Entwicklung einer neuen Konsole, die auf den Namen Ouya hören wird.
ouya---Main-Kickstarter

Auf Kickstarter, einer Sponsoringplattform im Internet, erreichten die Planer schon vierzehn Tage vor dem Aktionsende ein über fünf Mal so hohes Finanzierungkapital als für die Umsetzung ursprünglich angeschlagen wurde, die eine reelle Herstellung erst ermöglichen würde.

Am Ende mit acht Millionen Dollar Startkapital, von bereitwilligen Usern überlassen, können die Erfinder der neuen Konsolenidee jetzt tatsächlich mit einer Produktion beginnen und anschließend versuchen den stagnierenden Gamingmarkt aufzumischen. Und dieses könnte passieren.
Ouya soll eine Download-Only Plattform werden, die auf Android Basis operiert und viele bereits erfolgreiche Handy- und Browsergames auf den großen Bildschirm bringt.

150 DPI - console

Der kleine silberne Kasten ist aus diesem Grund mit einem Tegra 3 Quadcore Prozessor, 8GB internem Flash Speicher, einem HDMI Anschluss(1080p), USB2 Anschluss, Android 4 und mit WiFi sowie Ethernetkapazitäten ausgestattet. Ein kabeloser Dual-Stick-Controller mit Touchpad soll dann dafür sorgen, dass kleine Perlen des Android Marktes zukünftig mit vernünftigem Interface gespielt werden können. Garantiert sind bereits neue interessante Entwicklungen durch Unterstützung der Designer Legende Jordan Mechner (Prince of Persia), Proggern der thatgamecompany (flow, Flower) und den Mojang Hintermännern des Ausnahmeerfolgs Minecraft.

SquareEnix und Namco scheinen auch interessiert, um große Namen ins Spiel zu bringen.

Neuentwicklungen sollen einen großen Teil des Erfolges der Maschine ausmachen, weshalb jeder Besitzer praktischer Weise indirekt ein Developerkit mit seiner Konsole erhält.
Keine Lizenzen oder Kosten kommen auf zukünftige Produzenten von Ouya Spielen zu.

Wie zu goldenen C64 Zeiten soll ein jeder in der Lage sein, entsprechendes Know How vorausgesetzt, Spiele auf dem Gerät zu entwickeln und zu veröffentlichen. Ohne weitere Kosten. Preisgestaltung ist Eigensache. Free to Play Konzepte sind erwünscht. Hacker, die sich die Hardware zunutze machen, modifizieren und Unbekanntes herauskitzeln sind erwünscht.
Firmen, die bereits auf Android erfolgreich entwickeln, und ihr Produkte ohne Konvertierungsprobleme übertragen wollen sind ebenso erwünscht.

150 DPI - controller(cropped)

Man sei schon in Verhandlungen was den kommenden Vertrieb betrifft, schließlich soll sich Ouya auch verkaufen, nachdem alle privaten Sponsoren die vorbestellten Erstexemplare der Hardware erhalten haben. Der Preis der Gamingalternative wird human und unter 100$ angepeilt, wodurch einige Zocker leicht dazu verführt werden könnten, sich dem Download Only Markt zu ergeben, um die Independent Games der Zukunft zu erleben.

Derzeit wird vom Entwickler des Kindle Readers, Muffi Ghadiali, der ins Entwicklungsteam geholt wurde, geprüft, in wie weit sich der Preis drücken und das Rechenpotential der Nvidia Hardware steigern lassen könnte, damit auch aktuelle Tripple A Titel den Weg durchs Ethernet zum Gebraucher finden. Der kürzlich in Insolvenz geratene Gaming Stream Service Onlive überlegte daher wohl ebenso mitzumischen.

Wir dürfen nun aber gespannt sein, ob die Versprechen ankommen, die Möglichkeiten angenommen und das Potential von Ouya genutzt werden wird; wie der Markt auf eine unbekannte Variable reagiert und wann die nächsten interessanten Konsolen Konzepte, vom Erfolg Ouyas angetrieben, auf Kickstarter erscheinen mögen.

Im März nächsten Jahres soll es soweit sein, dann wird Ouya auf die Spieler losgelassen – hoffen wir auf fähige Entwickler unter ihnen.
Infos unter www.ouya.tv
Fotos: Ouya.tv