Worte über Project Scarlett auf der E3 2019

Microsoft lässt Entwickler sprechen.

Spätestens seit dem diesjährigen Januar ist bekannt, dass Microsoft an Nachfolgegeräten der Xbox-Familie arbeitet. Project Scarlett soll dabei am Ende in verschiedenen Ausführungen veröffentlicht werden, um den Einstieg in die neue Generation der Kundschaft zu erleichtern. Ansonsten war noch nicht viel über Anaconda und Lockhart bekannt, obwohl selbst Sony schon vor einigen Wochen erste Details über die Playstation 5 verriet. Nun hat MS auf der E3 2019 das Schweigen gebrochen und auf der offiziellen Pressekonferenz erste Informationen preisgegeben und einen Erscheinungstermin genannt. Es wurden einige Worte über Project Scarlett auf der E3 2019 verloren, um den nächsten Kampf im Konsolenkrieg zu gewinnen.

Xbox-One-X Foto: Microsoft
Xbox One wird Ende 2020 abgelöst.

Überzeugte Entwickler und Gamedesigner durften in einem vierminütigen Videoclip davon schwärmen, welche Veränderungen und Verbesserungen durch Project Scarlett ermöglicht werden. Auch wurde über den eigens entwickelten Chip von AMD gesprochen, der ungefähr viermal die Rechenleistung des Xbox One X Prozessors erreicht. SSD ist jedoch das Zauberwort, das ähnlich wir bei der PS5 für den Wegfall von Ladezeiten verantwortlich sein soll. Somit werden Ladebildschirme und eine Kaschierung von Datentransfer durch langweilige Gameplaymomente der Vergangenheit angehören, ist man sich sicher. Designer könnten nun wirklich erstmals die Erfahrungen an Spieler vermitteln, die ihnen in ihren kühnsten Träumen vorschweben …


Project Scarlett auf der E3 2019 lässt Entwickler schwärmen.

Weihnachten 2020 soll die Konsole das Licht der Welt aufseiten der Konsumenten erblicken, wobei auch exklusive Entwicklungen der gewachsenen Xbox-Spieleentwicklerfamilie bis zu diesem Zeitpunkt fertiggestellt werden sollen. Ob die Zukunft hält, was derzeit von Microsoft versprochen wird, lässt sich erst ab diesem Datum in Erfahrung bringen. Es wäre schließlich nicht das erste Mal, dass der Redmonder Konzern sich mit seinem Stand im Videospielgeschäft ein bisschen verschätzt.
Daher lieber einmal abwarten und währenddessen einfach an der eigenen Anaconda spielen … oder sich über das blutige Devolver Direct des kleinen Indie-Publishers zur bekannten Videospielfachmesse in L.A. erfreuen.