Gleich vier neue Konsolen von Microsoft geplant

Gerüchte sprechen von einem MS-Hardware-Wahn.

Auch wenn sich Microsoft größte Mühe gegeben hat, die Xbox-Marke nach dem desaströsen Start der Xbox One wieder fachgerecht aufzubauen, so musste sich der Redmonder Konzern schon früh im Kampf um die Vorherrschaft der achten Konsolengeneration gegen Sony geschlagen geben. Damit beim künftigen Konsolenkrieg alles wie geschmiert von Beginn an läuft, werkelt man bei Microsoft laut Gerüchten an den Nachfolgesystemen, von denen gleich eine ganze Armada an die Front geschickt werden soll. So wären gleich vier neue Konsolen von Microsoft geplant, welche alle den speziellen Ansprüchen unterschiedlicher Gamertypen gerecht werden sollen.

Xbox_Console_F_Tilt_TransBG_RGB_2013 Foto: Microsoft
Die Xbox One lehrte MS viele Lektionen – was folgt?

Alle Entwicklungen der nächsten Generation im Konsolensegment werden bei Microsoft unter dem Codenamen Scarlett gehandelt. Von dieser kommenden Xbox sollen zwei verschiedene Fassungen zum Start verfügbar gemacht werden, von denen eine – wie die Xbox One X – die Hardcore-Gamer ansprechen soll, eine andere eher der Xbox One S entspricht, die den Gelegenheitsspielern vollkommen ausreicht. Ersteres Modell wird unter dem Namen Anaconda geführt, die schwächere Variante heißt wohl Lockhart während der Entwicklungsphase. Zusätzlich zu diesen beiden wohl im Jahr 2020 erscheinenden Xbox-Scarlett-Modellen entwickelt MS aber noch weitere Konsolen, die folgende Funktionen und Bezeichnungen besitzen sollen. Maverick soll eine Konsole außerhalb der Scarlett-Line darstellen, welche ohne Disc-Laufwerk vollkommen auf Streaming oder Downloads setzt, dafür jedoch kostengünstig in den Handel gebracht werden könnte. Schon im Frühling 2019 könnte das Gerät erscheinen – oder auch nicht. Zuletzt könnte Microsoft noch damit beschäftigt sein, die Xbox One S in einer kostengünstigeren Fassung zu produzieren, die ebenfalls stärker auf den xCloud-Streaming-Service ausgelegt wird. Dennoch besäße diese möglicherweise auch in 2019 erscheinende Videospielkonsole der Xbox-One-Familie noch ein Laufwerk für haptische Medien. Damit dieser Ansturm an neuer Hardware auch mit vorzeigbarer Software versorgt werden kann, verspricht Microsoft mittels der kreierten GameCore Game-Development-Plattform in Zukunft schneller und einfacher gute Games herstellen lassen zu können.

Und die Welt ward scharlachrot.