Happy Birthday Pac-Man!

35 Jahre dauerfressen.

Wie findige Journalisten am heutigen Tag nicht vergaßen, feiert eine Ikone der Videospiele-Welt seinen 35.Geburtstag.
Die gelbe Pampelmuse Pac-Man erblicke am heutigen Tag in seinem Heimatland Japan das Licht der Welt und begann seinen unaufhaltsamen Dauer-Fress-Flash.
Happy Birthday Pac-Man!

SmashBros_Pacman Foto: Nintendo
Eine Ikone im besten Alter – Pac-Man in Super Smash Bros.

Kaum jemand dürfte in den vergangenen 35.Jahren an dem Hype des gelben Videospiele-Helden vorbeigekommen sein, die dieser nach anfänglichen Startschwierigkeiten weltweit auslöste.
Vom Brettspiel, zur Bettwäsche, zum Pfefferstreuer zur Pac-Man-Fever Musik-LP – nahezu jeder Gegenstand konnte, während des Klimax um Pac-Man, in einer gelben, runden Form erworben werden.
N-TV.de hat sich, im Gegensatz zu den meisten bedeutenden Spiele-Medien, auf das Geburtstag des „gefräßigen Gelblings“ gestürzt und eine kleine Zusammenfassung über seinen bewegten Werdegang veröffentlicht.
So bleibt als besonders bemerkenswerte Information – in der heutigen Videospiel-Wüste – vor allem die Tatsache etwas länger hängen, dass der Erfinder des weltbekannten Vielfraßes, wohl keinerlei Erfahrung in der Herstellung eines Computerspiels besaß – Glückstreffer.
Auch dass der bekannte (recht unsympathische) Videospiel-Champ Billy Mitchell, den letzten Screen des Spiels erst 1999 – also 19 Jahre nach Release erspielte, spricht als bemerkenswerte Tatsache für die Qualität des alten Automaten-Werks.
Dass aber sogar die Nasa, eine Region innerhalb des Sternbildes von Cassiopeia nach dem unersättlichen Pillenfresser benannte, sollte den Papa Pac-Man’s, Toru Iwatani, dafür besonders stolz machen können.
Pac-Man Nebula – wäre doch auch ein guter Titel für ein kommendes Spiel.

Happy B-Day, alte Pampelmuse!