Die besten Videospiele 2018

Metacritic gibt Höchstplatzierungen bekannt.

2018 kamen einige hochkarätige Videospiele heraus, von denen hier aufgrund von stattfindender Umstrukturierung leider nur ein Bruchteil getestet werden konnte. Auch fehlte oft die Zeit, sich intensiv mit den endlich erscheinenden Exklusivtiteln der Playstation 4 zu beschäftigen, oder die WiiU-Highlights von Nintendo erneut auf Switch an zu zocken. Da aber genügend Spieler ihre Meinung auf Bewertungsplattformen abgeben, lässt sich via Metacritic ein gelungener Überblick darüber verschaffen, welches die besten Videospiele 2018 waren.

videospiele im regal Foto: mze
Nur die besten Videogames kommen in eine Sammlung.

Auf Metacritic haben die Betreiber die am höchsten bewerteten Videogames aus dem Jahr 2018 aufgelistet und somit einen Überblick verschaffen, welche Spiele aus dem vergangenen Jahr eine herausragende Wertung von über 90 Punkten erhielten. Die Premiumliste führt dabei jedoch Titel mehrfach auf, sollten sie auf verschiedenen Plattformen oder in speziellen Bundle-Versionen erschienen sein. Nimmt man doppelte Nennungen aus der Aufzählung heraus, bietet sich folgendes Bild:

Red Dead Redemption 2 Xbox One/ PS4
God of War PS4
Super Smash Bros. Ultimate Switch
Forza Horizon 4 Xbox One
Divinity: Original Sin II – Definitive Edition Xbox One/PS4
Bayonetta & Bayonetta 2 Switch
Dead Cells Xbox One
Shadow of the Colossus PS4
NieR: Automata – Become as Gods Edition Xbox One
Monster Hunter: World Xbox One/PS4
Hollow Knight Switch
Into the Breach PC
Dead Cells Switch
Celeste Xbox One/ Switch/ PS4
Undertale Switch
INSIDE Switch
Sonic Mania Plus Switch
Astro Bot: Rescue Mission PS4

Zusätzlich hatte die PS4 13 exklusive Titel mit einer Wertung von über 75 Punkten, der PC 33 solcher Veröffentlichungen und Nintendos Switch zehn derartiger Spiele. Einzig die Xbox One konnte kein einziges weiteres Exklusivspiel in diesen Spielspaßsphären vorweisen. Aber auch der Switch von Nintendo hat 2018 Abseits einzelner alter Indietitel und nach Abzug des doppelt aufgeführten WiiU-Ports Bayonetta 2 nicht wirklich große Leistungen vollbracht. Einmal ein waschechtes VR-Game unter den besten Titeln des Jahres zu erblicken, macht dagegen wieder etwas Mut für die Zukunft der Leidenschaft Videospiel.