Xbox bleibt bei Microsoft

Bill Gates macht Wirbel

Während eines Interviews mit dem Fox Business Network, sorgte eine Aussage von Microsoft Gründer Bill Gates für etwas Wirbel bei Xbox Fans. Gates würde seinen neuen CEO Satya Nadella ohne Widerworte unterstützen, würde dieser eine Ausgliederung der Xbox Sparte aus dem Kerngeschäft Microsofts fordern.
Nachdem zwei einflussreiche Investoren bereits ähnliches verlangten, war diese Aussage vom Boss persönlich, als keine üble Fantasterei von schlecht gelaunten Sony Fans mehr auffassbar.
Die Wellen der Entrüstung, wurden nun aber schnell durch einen Tweet des Corporate Vice Präsidenten für Kommunikation von Microsoft Frank X Shaw über Twitter geglättet, der in diesem klar besagt, dass Microsoft der Xbox wie den Millionen Xbox Fans verbunden bliebe.
Die Xbox bleibt bei Microsoft – vorerst.
Xbox_Console_F_Tilt_TransBG_RGB_2013 Foto: Microsoft
Weiter unter MS-Banner – Xbox One bleibt entgegen einer Bill Gates Überlegung vorerst beim Hersteller.

Gates fügte im Interview an, dass sich der neue Chef auch erst einmal die Verknüpfung von PC, Xbox und Windows-Gaming näher anzuschauen, und dann erst darauf folgend finale Entscheidungen zu treffen habe.
Er würde ihn dabei in jeder Richtung unterstützen, auch wenn dies eine Abkehr vom einstigen Prestige-Projekt Xbox bedeuten würde.

Der PC würde schließlich weitaus stärkere Grafikchips besitzen, die theoretisch für schönere Spiele einsetzbar wären, was Nadella sicherlich auch bemerkt hätte, doch Microsoft verfolge eigentlich eine “Overall Gaming Strategy”, so dass es nicht eindeutig sei, ob man sich je von der Xbox Sparte trennen wolle. Auch die gleichzeitig, als auszugliedern geforderte Suchmaschine Bing, gehöre zu den Knotenpunkten des Konzerns, die essentiell für dessen Langzeitziele wären.

Diese zu verraten, dürfen Spieler von Bill Gates in den nächsten Wochen jedoch nicht erwarten.
Im Juni zur E3, gibt es dann hoffentlich mehr Spiele als Geschäftemacherei.
Für Xbox und Spieler.