Cyberpunk 2077 wird eine Musikrichtung

CD Projekt Red engagiert Bryan Mantia von Primus.

Videospielmusik ist oft mehr als das Beiwerk zum dargestellten Geschehen der Games. Wie groß der Einfluss von musikalischen Ergüssen auf Videospiele ist und umgekehrt wieder Einfluss auf Musiker nimmt, zeigte schon „Diggin in the Carts“ der Red Bull Music Academy eindrucksvoll. Dass es hier oft auch mehr zu entdecken gibt, als aus Top-100-Charts der vergangenen Dekaden gezogen werden kann, wissen musikalische Zocker dazu. Da seit Hip-Hop, Techno und schrecklichem Eurodance kaum Neues in Ohren flog, klingt CD Projekt Reds Herangehensweise an ihr kommendes Werk auch in diesem Gebiet vielversprechend. Cyberpunk 2077 wird eine Musikrichtung.

Wipeout-Collection Foto: mze
Wipeout sagte schon: Listen carefully whilst playing – always!

Die hochgelobten Entwickler der Witcher-Reihe planen mit Cyberpunk 2077 etwa Großes. Nicht nur ein das Vorgänger-Game schlagendes RPG in modernem Setting wird erwartet, auch der Anspruch an das Ambiente scheint vom Team recht weit oben gelagert. Damit die Stimmung in dem Cyberpunk-Universum passende Untermalung erhält, verpflichtet das polnische Team einen professionellen Musiker, der sich mit experimenteller Musik auskennen dürfte. Ein Mitglied von Primus – Bryan Mantia – übernimmt die Rolle als Komponist für Stücke des kommenden Spektakels, das mit neuartigen Klängen auch die Ohren begeistern möchte. Auch bei Guns’n Roses, für Bootsy Collins und Buckedhead hat Mantia unter anderen schon getrommelt, sodass schon jetzt ein nicht zu verachtendes Spektrum an unterschiedlichen Musikrichtungen von dem Herzblutschlagzeuger abgedeckt wird.
Da die von CD Projekt Red gestellten Anforderungen von ihm verlangen würden, neuartige Klänge zu produzieren, die möglicherweise in sechzig Jahren gehört werden könnten, sei der experimentierfreudige Drummer an Board gekommen. „White Noise Music“ wäre nach eigener Aussage womöglich die wahrscheinlichste Musikrichtung, auf die sich Menschen in sechzig Jahren einlassen würden, wovon sich Spieler der möglicherweise schon auf der diesjährigen E3 gezeigten Demo von Cyberpunk 2077 frühestens im Sommer selbst überzeugen können sollen. Cyberpunk zum Spielen und Zuhören in L.A. 2018 … das klingt nach Zukunftsmusik.