Der Ring of Death ist zurück

Microsoft verkauft Poster mit dem gröbsten Fehler der Xbox360!

Die Xbox360 war eine famose Konsole. Günstiger als eine PS3, früher veröffentlicht, ordentliche Power und eine gewaltige Anzahl herausragender Spiele auf höchstem Niveau. Auch startete mit diesem Microsoft-System der Siegeszug der kleineren, digital vertriebenen Spiele aus Independet-Studios, die sich heute größter Beliebtheit erfreuen und einen nicht zu verachtenden Teil der gesamten Videospielbranche ausmachen. Doch die Hardware der Konsole hatte in den ersten Produktionsjahren ein gehöriges Problem. Sehr viele Konsolen gingen nach recht kurzer Zeit kaputt, da Hitzeprobleme für einen Totalausfall sorgten. Dies ließ einen das System durch eine visuelle Anzeige am Startschalter wissen, den MS nicht gerne so betitelte, wie er in die Geschichte einging. Zum 20-jährigen Bestehen der Xbox-Marke hat sich dies jetzt offensichtlich geändert, denn Microsoft verkauft nun Poster, die diesen Fehler in Großaufnahme zeigen. Der Ring of Death ist zurück.

Evan_Amos_Xbox360pic Foto: Evan Amos
Die Xbox360 war für den RRoD berühmt und berüchtigt.

Der beschrieben Schaden an den Xbox360-Konsolen war derart berüchtigt, dass selbst heutzutage noch nach dem Erscheinen neuer Konsolen seitens der Gemeinde darauf gewartet wird, dass die neu erscheinenden Systeme ebenfalls früh einen Schaden aufweisen. Zum Start der Xbox Series X machten sich Trolle daher einen Scherz daraus, Dampf aus Vaporisatoren in das Gehäuse zu pusten, um in Videos davon berichten zu können, dass die neuste Microsoft-Konsole im wahrsten Sinne des Wortes abrauchen würde. Offensichtlich hat sich MS mittlerweile an diese Vergangenheit gewöhnt und akzeptiert die unliebsame Tatsache, die ihren Konsolenherstellungsfertigkeiten einst einen weniger guten Ruf bescherte. Um die Geschichte der Xbox-Marke fachgerecht zu zelebrieren, ließ man neben einer sechsteiligen Dokumentation nun ein waschechtes Poster mit dem Skandal-Fehler der Xbox360, das den „Red Ring of Death“ in Nahaufnahme zeigt und die Fehlermeldung des Systems der Videospielszene entsprechend betitel. Der „Power On: The Story of Xbox ‘Red Ring of Death’ Premium Print“ kann fortan von Enthusiasten im offiziellen Xbox-Gear-Shop für 22,95 Euro bestellt werden und anschließend die Zockerbude farbenfroh schmücken. Der Druck ist auf 0,25 Millimeter dickem Papier verewigt, das 260 Gramm pro Quadratmeter wiegt. Es ist leicht lackiert und dabei resistent gegen Fingerabdrücke. Stammen tut das hochwertige Papier dazu ausgerechnet aus Japan, wo die Xbox-Marke bislang keinen großen Erfolg einheimste. Die Größe beträgt 18 auf 24 Inch.
Der damals auftretende Ring-of-Death-Fehler kostete Microsoft circa 1,15 Milliarden Dollar, da man sich bei dem Konzern dazu entschied, kaputte Geräte beim Kunden abzuholen, diese zu reparieren und mit einer drei Jahre währenden Garantie innerhalb kürzester Zeit zurückzusenden. Allein in den USA gingen von diesem hohen Betrag laut dem damaligen Vizepräsidenten Peter More ungefähr 250 Millionen Dollar an den Paketservice FedEx, der für die Bereinigung des Schadens engagiert wurden. Das man jetzt diese gesamte Geschichte mit einem Poster erneut erlebbar macht, spricht für den Hersteller der Xbox-Konsolen.

Der Ring of Death ist zurück – jedoch in einem guten Sinne.