Sonic stattet dem C64 einen Besuch ab

Weihnachten erscheint der erste Master-System-Teil auf dem Brotkasten.

In diesem Jahr feiert das bekannte Sega-Maskottchen seinen 30. Geburtstag. Neben einem neuen Titel für aktuelle Konsolen wurde erst auf den Game Awards ein Trailer des zweiten Kinofilms gezeigt. Sonic the Hedgehog hat somit mittlerweile Kultstatus wie Super Mario und ist ein Teil der Popkultur. Da auch alte Computerspieler von den Qualitäten des blauen Blitzes wissen, hat sich nun ein bekannter Coder aus der C64-Szene an den ersten Master-System-Teil der großen Sega-Reihe gesetzt und das auf dem 8-Bit-System erschienene Werk von Sega für den beliebten „Volkscomputer“ umgesetzt. An Weihnachten können Fans des alten Commodore-Gerätes frohlocken: Sonic stattet dem C64 einen Besuch ab.

Foto: Sega
Sonic the Hedgehog erscheint überraschend auf C64!

Eigentlich war Sonic das Vorzeigeprojekt Segas für die 16-Bit-Spiele-Maschine Mega Drive. Auf dem Gerät zeigte man bunteste Grafiken und ein schnelles Scrolling, das die Welt in Atem hielt und dem Erfolg des Systems starken Anschub gab. Da aber auch Master-Sytem-User von Sega nicht vergessen werden sollten, wurde auch der eigentlich nur für Game Gear geplante Ausflug des Kult-Igels für die damals schon etwas ältere Heimkonsole umgesetzt und erschien im Dezember 1991. Das wesentlich langsamere Jump-and-Run überzeugte auch hier aufgrund tollen Level-Designs und bunter Grafiken. Jetzt hat sich ein bereits andere Klassiker für C64 portierender Coder an das Werk gewagt und hat in gut 1200 Stunden den Code des für Z80 geschriebenen Spiels für den beliebten Commodore-64-Heimcomputer nutzbar gemacht.


Nah am Original: Sonic the Hedgehog auf C64.

Auf der 6520-Architektur des C64 strahlen ebenfalls die Farben, es wird ein flottes Scrolling geboten und die auf SID-Chip produzierte Musik sorgt für Entzückung. Einziges Manko der aufwendigen Produktion besteht darin, dass die ursprüngliche Hardware des Commodore 64 mittels REU-Speichererweiterung getuned werden muss, um das an Weihnachten erscheinende Spiel verarbeiten zu können. Die Gemeinde der alten Commodore-Maschine steht dennoch kopf und glaubt kaum, was man zu Gesicht bekommen wird. Der unter dem Pseudonym Mr.SID bekannte Österreicher Anderas Varga macht somit der Community ein großes Geschenk, wenn die Umsetzung von Sonic the Hedgehog geplant an Weihnachten erscheinen wird und verschafft sich nach vorhergegangenen Veröffentlichungen erneut einen guten Ruf in der Progger-Szene. Auch auf dem weniger verbreiteten C128 und dem C64-Nachbau soll sich Sonic the Hedgehog in der Commodore-Fassung spielen lassen.

Sonic stattet dem C64 einen Besuch ab – die Super Mario Bros. machten dies aufgrund der sieben Jahre andauernden Arbeit eines weiteren Coders (ZeroPaige) vor zwei Jahren bereits vor.

Der Volkscomputer wird somit mittlerweile von echten Stars bevölkert. Sagenhaft!