Neutron für C64 wird von Sarah Avory entwickelt

Krawall im All.

Der Commodore64 Homecomputer war wohl die erste Spiele-Maschine nach dem Atari 2600, welche zum Synonym für Videospiele wurde. In fast jedem Kinderzimmer war irgendwann einmal der braune „Brotkasten“ der zum Zocken an gewöhnlichen Fernsehgeräten einlud. Da Retro-Gaming ein Bestandteil der Spielkultur wurde, wundert es nicht, dass auch weiterhin Games für das alte System veröffentlicht werden. Jetzt entsteht gerade ein neues Videospiel, das aus bekannter Feder stammt. Neutron für C64 wird von Sarah Avory entwickelt.

TheC64-Mini Foto: Kochmedia
Der C64 erschien mittlerweile auch als Classic Mini.

Mark Avory – der hauptsächlich für Core Design Spiele auf Sega-Plattformen mitgestaltete – ist mittlerweile Sarah Avory. Die Liebe für Videospiele ist aber geblieben, weshalb Sarah auch heute noch mit der Entwicklung von Games beschäftigt ist. Via Twitter ließ sie ihre Gefolgschaft darüber informieren, dass sie während einer Pause an der Kreation Briley Witch Chronicles – einem Rollenspiel für Commodore64 – die Zeit nutzt, um ein waschechtes Shoot’em Up herzustellen. Neutron heißt das Werk und stellt ein vertikal scrollendes Ballergame der alten Schule dar. Insgesamt 24 Sprites gleichzeitig lockt Sarah Avory dem alten Homecomputer aus den Mikrochips, was durch ihre eigene IRQ-Zauberei bewerkstelligt wird.

Neutron-C64 Foto via 3.bp.blogspot.com

Hergestellt wird Neutron an einem PC, der Sarah Avorys eigenes Assembler-Bausystem sowie Char/Map-Editor wie Sprite-Editor mit dem C64-Emulator VICE kompatibel macht. Auch wenn sicherlich mit mehr Aufwand ein insgesamt beeindruckenderes Spiel entstehen könnte, so ist die Arbeit einer Einzelperson nicht zu verachten. Beachtet man dazu die bisherige Entwicklungszeit von etwa einem Monat, könnten Vorstellungen keimen, was das Endprodukt bieten könnte, wenn etwas mehr Zeit genutzt worden ist. Etwas Freude über ein neues C64-Shoot’em Up ist daher sicherlich nicht unangebracht. Durch den Weltraum fliegen und Raumschiffe abballern, ist fast immer ein gelungener Zeitvertreib.