Deadly Premonition

Deadly Premonition – The Directors Cut

Dream within a dream

Mit Twin Peaks schuf David Lynch Fernsehgeschichte.
Die verstörenden Ereignisse in dem Holzfällerörtchen sorgten für ein staunendes Publikum und einen Fankreis, welcher der neunziger Jahre Serie bis heute noch die Treue schwört.

Deadly Premonition schlug circa zwanzig Jahre später dank vergleichbarem Setting ähnlich hohe Wellen obwohl der Titel nicht mit Glanz und Gloria zeitgemäßer Spiele mithalten konnte. Trotz arger Problemen mit der Kamera, hakliger Bedienung aller Gameplay-Elemente und einer stark veralteten Darstellung strotzte der Titel allen Kritiken durch das Twin Peaks ähnliche US-Kleinstadt Setting sowie durch die darin auftretenden Charaktere. Deadly Premontion erhielt gleichzeitig die schlechtesten und besten Bewertungen und wurde so zum Guinness Buch Rekordhalter in der Kategorie „Polarisierendstes Survival Horror Spiel“.
Deadly_Premonition_DC_screenshot_29

Man schlüpft in die Rolle des FBI-Agenten Franzis Morgan, der von den meisten York genannt wird und der unter einer nicht zu verachtenden Persönlichkeitsspaltung leidet. Mit seinem Alter Ego Zach befindet sich York daher oft in Zwiegesprächen, meist über Filmklassiker und Regisseure, um während Autofahrten zwischen Tatorten und Verhören über deren Stärken und Schwächen zu philosophieren. Grund für Yorks Ausflug in das Open World Örtchen Greenvale ist der brutale Opfermord an der hiesigen Dorfschönheit, der an vergangene Verbrechen eines nur nach Gerüchten existenten Regenmantelmörders erinnert, welcher vor etlichen Jahren vielen Menschen das Leben kostete, aber nie gefangen wurde. York ist somit auf vergleichender Spurensuche und muss seine Recherchen auf die Bewohner konzentrieren, die allesamt aus der Lynch Serie entsprungen seien könnten.

Deadly_Premonition_DC_screenshot_01

Ein harter Sheriff samt dussligem Deputy, eine alternde Lady, die nie ohne Kochtopf das Haus verlässt, ein verwirrter Tankstellenwart und blonde Zwillinge im Kindesalter – die die Tote im Wald beim Spielen fanden – stellen nur einige der sehr eigenwilligen Charaktere dar, die alle ihrem Tagesrhythmus und ihren persönlichen Tätigkeiten nachgehen. Oft kommt es daher vor, dass ihr auf dem Weg zu einem Tatort Menschen begegnet, die sich anbieten spontan von euch befragt zu werden oder ihr findet einen weiteren Anhaltspunkt in der großen, frei erkundbaren Landschaft.
Um das Gameplay zu erweitern muss York auch Waffen gegen Untote sprechen lassen. Er ist daher damit beschäftigt sich um sein Inventar zu kümmern und hat weitere Verpflichtungen, um bei Verstand zu bleiben. Er legt sich bei Müdigkeit schlafen, isst bei Bedarf und muss den Anzug wechseln, der sonst von Fliegen umlagert wird.

Da das Spiel seit Erscheinen auf der Xbox360 immer mehr Freunde fand, schaffte es nun den Sprung auf die Playstation 3 in einer überarbeiteten Directors Cut Version. Jetzt soll der letzte Skeptiker überzeugt werden, trotz verbleibender Schwächen in Handhabung und Optik, hier ein einmaliges und durchdachtes Abenteuer zu erleben.
Die offene Welt bietet viel Raum für Erforschungen, das Setting und die stattfindenden Ereignisse machen Deadly Premonition zu etwas Einzigartigem. Es spielt mit der Kombinationsgabe, lädt zum Grübeln ein und bietet Situationen wie Wendungen, die selbst erfahrene Spieler nicht vergessen dürften.

Deadly_Premonition_DC_screenshot_12

In episodischer Form erzählt, vermitteln die Kapitel den Seriencharme der Inspirationsquelle und lassen einen nicht mehr los, bis der Fall geklärt und York von seinem Auftrag befreit ist. Die Story ist im Gegensatz zu der verzeihbaren Ungeschliffenheit in Optik und Handling sehr durchdacht und wird wegweisend erzählt. Sie stellt eine der tiefgründigsten Handlungen des gesamten Mediums dar und verwirrt den staunenden Spieler nicht nur einmal mächtig böse.

Die nun erschienene, verbesserte Directors Cut Version, die das Spiel leichter zugänglich macht, Playstation Move Steuerung wie echte 3D Darstellung erlaubt, lädt jeden Killer Killer ein, in die Rolle von Zach Morgan zu schlüpfen, um in Deadly Premonition auf die Jagd nach einem Serientäter zu gehen und sich dabei mörderisch verwirren zu lassen.
Mit ganz viel Schirm und Charme und Schizophrenia.

DPDC PS3 GER 2D
Deadly Premonition – The Directors Cut
Fotos: Kochmedia
Circa : 36€
USK 18
PS3 ASIN:B00B9UH0YY