N3DS_The Legend of Zelda_Screenshots_05

The Legend of Zelda: A Link Between Worlds

Weltenverknüpfer

Als 1992 The Legend of Zelda: A Link to the Past für das Super Nintendo erschien, wurden viele Menschen mehr als nur verzaubert. Sie wurden Teil einer märchenhaften Geschichte, an die sie sich noch heute gerne zurück erinnern. Als eines der besten Action-Adventure seiner Zeit gefeiert und mit vielen ebenbürtigen Nachfolgern zu einer der wichtigsten Spieleserien gewachsen, blieb Nintendos Zelda Serie sich und ihren Fans immer treu und bot alle paar Jahre ein neues, einmaliges Adventure mit dem grünen Wichtel Link, auf seinen Heim- oder Handheld-Konsolen von Big-N.
Nun ist Nintendo für den 3DS ein ganz besonderer Twist in der geliebten Saga in den Sinn gekommen, der Fans des SNES Klassikers tatsächlich selig macht, aber jüngere Spieler fast ebenso glücklich machen sollte.
N3DS_Zelda_Screenshots_28

The Legend of Zelda : A Link Between Worlds spielt in der selben Welt des 92´er Zeldas, weshalb sich Veteranen zumindest vom Geographischen an vieles zurückerinnert fühlen werden. Jedoch ist die Geschichte eine nagelneue und auch in der bekannten Mechanik hat sich einiges geändert, obwohl das Geschehen, dem Klassiker verbunden, einmal wieder aus der Vogelperspektive dargestellt wird.

Link verschläft wie üblich dank fieser Albträume und soll daher bei seinem Arbeitgeber, dem Schmied, eine Standpauke kassieren.
Da jedoch der dort gerade anwesende Kommandant der Königsarmee sein Schwert in der Schmiede beim Verlassen vergisst, soll der kleine Lehrling dieses schnellstens seinem Besitzer wiederbringen und gerät dabei in einen tiefen Strudel aus Machtkämpfen.

N3DS_Zelda_Screenshots_17

Ein böser Zauberer Namens Yuga bannt Anwohner Hyrules, der Heimat Links und Prinzessin Zeldas, in Portraits und stiehlt diese in eine andere Dimension, um damit noch mehr Übel herauf zu beschwören. Durch widrige Umstände gelingt es dem zipfelbemützten Helden sich seiner Verbannung in ein Bild zu widersetzen, wodurch er als einziger Bewohner Hyrules zum möglichen Retter des Landes wird, von dem schon die Legenden sprachen.

Link besitzt fortan die Option, flach wie eine Zeichnung an Wänden zu wandeln und findet somit eine praktische Möglichkeit, sich den Gegebenheiten der Umgebung in der zweiten Dimension zu nähern und damit Rätsel zu lösen wie Verstecke aufzufinden.

N3DS_The Legend of Zelda_Screenshots_05

Eine Schattenwelt, die Hyrule sehr ähnelt, lässt sich ab diesem Moment durch Spalte in Wänden besuchen und eröffnet dem Spieler das volle Potential des Spiels.
Einfach Magisch.

Neben dem Einsatz der typischen Items, die in A Link Between Worlds nun direkt via Bares erworben werden können, anstatt in Dungeons aufgefunden zu werden, bietet dieser Clou ein verändertes Gameplaymoment, das sich jedoch nahtlos in die Stärken der rätsellastigen Super-Serie fügt.
Die Ocarina of Time ähnlichen Grafiken, die Wind Waker Zeichnungen, die Link to the Past Welt und die orchestral eingespielten Musikstücke aus 16-Bit Tagen machen aus dem gesamten Gameplay einen Genuss, der Geschichten verbindet, erwachsene Männer in ihre Jugend zurückversetzt und sie dafür dankbar tief vor den Künstlern dahinter verbeugen lässt.
Verbindet mehr als Zeit und Welten.

3DS_TLOZ A Link between Worlds_ Packshot_USK
The Legend of Zelda: A Link Between Worlds
Fotos: Nintendo
USK 6
Circa 40€
Nintendo 3DS – ASIN: B00DCNX2AM