Spielothek freut sich auf Housemarque

Nex Machina Arcade-Automat von Raw Thrills in Planung.

In der längst vergessenen Vergangenheit lockten Spielhallen Kundschaft in die gute Stube, da mit aufwendigen Geräten die neusten Errungenschaften der Branche gezeigt werden konnten. Spätestens mit PSX, Saturn, N64 und letztendlich Dreamcast begann dieser Vorteil jedoch zu zerbröckeln, da die ehemalige Highend-Technik auf einmal in den eigenen vier Wänden stand. Arcadegames konnten nahezu identisch umgesetzt werden und am heimischen TV genossen, weshalb der Mark in den Arcades auch nach und nach zusammenbrach. Nun geht es wieder in die andere Richtung, die Spielothek freut sich auf Housemarque.

nexmachinaarcade Foto via Engadget.com
Spielo lockt mit Indie-Konvertierung – Nex Machina Arcade Machine.

So zeigt sich der auf Playstation-Systemen gefeierte Indie-Entwickler Housemarque auf Twitter äußerst erfreut, dass die kommende Entwicklung aus dem eigenen Hause durch ein neues Raw Thrills Arcademodel in die Öffentlichkeit getragen wird. Letztere Firma fiel erst kürzlich durch die Arbeiten an einem neuen Cruis’n-Rennspiel auf, das in Kooperation mit Nintendo für den Arcademarkt entstand. Housmarque will dagegen das derzeit in Entwicklung befindliche Ballerspiel Nex Machina in Spielhallen aufgestellt sehen, obwohl es in Bälde auch auf Online-Handelsplätzen für verschiedene Systeme erhältlich gemacht wird. Das Interessanteste an dem typischen Twin-Stick-Shooter dürfte daher eher die Zusammenarbeit des fähigen Teams mit einer Ikone der frühen Computerspiele darstellen, die vor über dreißig Jahren mit Robotron und Smash TV den Grundstein für das heute recht ausgelutschte Genre legte. Eugen Jarvais – auch durch Defender bekannt – ist an der Entwicklung von Nex Machina beteiligt. Da der Pionier die Automatenproduktionsfirma Raw Thrills Inc. führt, scheint die Auslagerung der Multiplattformentwicklung gleich leichter verständlich.
Einzig der ehemalige Spielhallenbesucher fragt sich wohl weiterhin, warum ein online erhältlicher Indie-Release ihn zukünftig aus der Wohnung in eine verrauchte Arcade bewegen sollte, wo man ihm dann noch pro Spiel einzelne Geldmünzen aus der Tasche zockt. Ein Nex Machina 2 Automat, der mit neuster holografischer Darstellung punktet, könnte dies wohl wesentlich leichter erklären.

Nex Machina ist dagegen eher eine günstige Hausmarke für Gäste – falls der Mutoid Man zweimal klingelt.