Super Hydorah ist heute für PS4 und PSVita erschienen

16-Bit-Gradius-Klon für HighEnd-Konsolen.

Nachdem der Gradius-Klon Super Hydorah Ende März nach grünem Licht auf Steam bat und dann im September für die Xbox One von Microsoft erschien, ist das gradlinige Shoot’em Up jetzt auch auf Sony-Systemen veröffentlicht worden. Ohne großes Trara können vorausschauende Joypad-Künstler sich daher nun auf Playstations in ein Weltraumgeballer der alten Schule stürzen und sich an den Retrografiken und Klängen erfreuen. Super Hydorah ist heute für PS4 und PSVita erschienen.

PSvita_Sony_Shot Foto: Sony
Könnte Super Hydorah auf Cartridge brauchen – Vita lives!

Das schon 2010 als Freeware auf dem PC erschienene Hydorah machte vieles richtig. Schöne Pixelart, nah gelegene Verbeugungen vor dem Vorbild, saubere Spielbarkeit und toller Sound sorgten für Freude und Akzeptanz. Jetzt hat man sieben Jahre später den Schritt auf Playstation-Plattformen gewagt, nachdem man kurz zuvor die Xbox One mit dem überarbeiteten Super Hydorah kaperte. Heute ist diese Fassung aus 2017 auf dem PlaystationNetwork PSN für PS4 und erstaunlicherweise auch für PSVita erschienen. Leider nicht ganz günstig – für einen Preis von 19,99 Euro – werden die 21 Level, 35 Bosse und über 100 verschiedenen Gegner angeboten, die in dem mit unterschiedlichen Routen gesegneten Shmup der alten Schule dem Spieler das Überleben erschweren. Ein Trailer gibt etwas Einblicke in die Handarbeit der Abylight Studios, die für das Wiederaufleben alter Shoot’em Up-Gefühle verantwortlich sind.


Baller dir einen – mit Super Hydorah!

Laut schreibenden Handheld-Spielern können PS4- und PSVita-Nutzer auf eine Cross-Buy-Funktion zurückgreifen, die bei einem einzigen Einkauf die Möglichkeit des Spielens auf beiden Systemen erlaubt, doch auf der PSN-Webseite ist davon nicht sichtbar die Rede. Laut Software-Entwickler arbeite man noch an diesem Feature, welches frühen Piloten kostenfrei nachgereicht würde. Da ein ehemals kostenfreies 16-Bit-Klon-Shmup für den verlangten Betrag auch nicht unbedingt als ganz günstig bezeichnet werden kann, warten zumindest Sammler auf die wünschenswerte Ankündigung eines kleinen Publishers, der sich Super Hydorah annimmt, um es in haptischen Fassungen handgreiflich anzubieten.

A real retro release, please!