Xbox One Mini geplant?

Abwärtskompatibilität abgefahren?

Gerüchte aus China sprechen von einer Neuentwicklung auf dem Konsolen-Sektor .
Microsoft könnte die Xbox One überarbeiten und bald in neuer, kleinerer Form anbieten versuchen.
Ist wirklich eine Xbox One Mini geplant? Was hätte man davon? Fährt da wer drauf ab?

Xbox_Console_F_Tilt_TransBG_RGB_2013 Foto: Microsoft
Bald in klein? Xbox One von Microsoft.

Die Xbox One ist ein ziemlicher Klotz. Groß und eckig.
Da sogar das Netzteil außerhalb der Konsole liegt – einst eine optionale Kabelverbindung zu einer Kinect-Kamera hergestellt werden sollte – kein wirklich platzsparendes Gerät.
Wie schon in der Vergangenheit könnte der Hersteller somit an einer Revision arbeiten, die mit optimierten Einzelteilen bei Release in einem kleineren Design erstrahlen würde.
Die chinesische Webseite WPDang.com habe die Neuigkeiten verbreitet, dass dieser mögliche Termin sogar schon im Oktober diesen Jahres läge. GamesAktuell.de will von jener Quelle sogar erfahren haben, dass es sich bei der möglichen Xbox One Mini um ein Gerät handle, das auf ein Optisches Laufwerk vollständig verzichte.
Damit wären Nutzer gezwungen, alle Inhalte über das Internet zu beziehen, und müssten auf jegliche Einzelhandelsangebote verzichten. Keine Schnäppchen mehr – kein Gebrauchthandel.
Doch auch ein weiteres Feature, mit dem sich MS gerade einzuschmeicheln versucht, wäre bei einer solchen Bauweise direkt ad acta gelegt.
Die groß angekündigte Abwärtskompatibilität der Xbox One zu Xbox360-Spielen, kann ohne einen Software erkennenden Laserstrahl in einem Laufwerk schließlich nicht funktionieren. Wie sollte das Gerät den Besitz alter Software verifizieren, um sich anschließend über die Online-Bibliothek benötigte Daten zu besorgen, wenn die auf DVD gespeicherten Spiele-Inhalte nicht vorher eingelesen werden können.
Sollte Microsoft tatsächlich an einer Revision der Xbox One Konsole arbeiten – und diese schon im Oktober 2015 veröffentlichen wollen – wäre ein fehlendes Bluray-Laufwerk ein großer Schritt in die entgegengesetzte Richtung des just eingeschlagenen Wiedergutmachungskurses.
Fehlt nur noch Kinect – fest in die mögliche Mini-Hardware verbaut – dann wären wir wieder in 2013.
Abgefahren.