Cyberpunk 2077 wurde aus dem Playstation Store entfernt

Sony bietet Rückerstattung nach Kauf an.

CD Projekt Red hatte einen herausragenden Ruf als Videospielentwickler. Auch als besonders fair wurden die aus Polen stammenden Programmierer stets betrachtet. Mit der Veröffentlichung des länger verschobenen Cyberpunk 2077 hat sich dies auf einen Schlag geändert. So viele Probleme können bei Nutzern auf den verschiedensten Systemen entstehen, dass nun sogar ein Konsolenhersteller das gesamte Produkt aus dem Online-Shop entfernte und Käufern ihren Einsatz zurückerstattet. Cyberpunk 2077 wurde aus dem Playstation Store entfernt.

Logo: CD Projekt Red
Cyberpunk 2077 wird wohl in Erinnerung bleiben – nicht positiv.

Besonders auf den Systemen der auslaufenden Konsolengeneration leidet die Performance von Cyberpunk 2077 beachtlich. So sehr, dass Fachmagazine nachträglich Warnungen aussprachen, sich das Game überhaupt erst zu besorgen. Insgesamt hat Cyberpunk 2077 mit derartig vielen Problemen zu kämpfen, dass man wirklich kaum noch von einem erfolgreichen Release sprechen kann, obwohl am ersten Tag der Veröffentlichung bereits acht Millionen Exemplare verkauft werden konnten. Doch dieser nennenswerte Erfolg wird dem Titel wohl eher zum Verhängnis werden, da ein Großteil dieser Käufer am eigenen Leib erfahren musste, wie schlecht das abgelieferte Produkt im Endeffekt ist. Da man seitens CD Projekt Red einigen Aufwand betrieb, um das Desaster vor dem Veröffentlichungstermin geheim zu halten, wird diese Tatsache der gesamten Zukunft des Videospiel-Teams lange Zeit schaden. Zusammenfassungen der herben Probleme werden dafür lange Zeit aufseiten der spielenden Gemeinde für Kopfschütteln und herbe Lacher sorgen. Da die gesamte Entwicklung mittlerweile weder ernst noch als fair verkauft betrachtet werden kann, entschloss sich nun selbst Sony, das Spiel aus dem Playstation Store zu entfernen. Menschen, die bereits dort Geld für Cyberpunk 2077 bezahlt haben, können sogar ihren Einsatz zurückverlangen, was eindeutig zeigt, dass das Spiel keinen Ansprüchen gerecht wird. Die Kundenzufriedenheit scheint dem Hersteller der Playstation-Systeme wichtiger als einige Euro am Online-Verkauf zu verdienen, die nach dem Bekanntwerden der Probleme aber sicherlich eh nicht mehr in großen Mengen fließen. Insgesamt zeigt Cyperpunk 2077 eindrucksvoll, wie wichtig die Transparenz und Ehrlichkeit im Videospielgeschäft geworden ist, da eine derartige Katastrophe von der zockenden Gemeinde nicht mehr vergessen wird und zukünftig an jeder Entwicklung der Hersteller haftet. Weil die Branche aber mittlerweile komplett den Kinderschuhen entwachsen ist, haften sogar die Vertreiber von Software für die Fehler einzelner Konzerne. Ähnlich einer Punker-Crew, wo man sich zwar öfters mal nicht riechen will, aber für die Fehler des anderen einsteht.

Cyberpunk 2077 wurde aus dem Playstation Store entfernt – echt cyber!