I am Jesus Christ von SimulaM – Kampagne auf Kickstarter geplant

Ein Trailer zu Weihnachten soll anlocken.

Videospiele können viele Dinge. Sie unterhalten, fordern und erzählen, während der Nutzer via Interaktion vorankommt. So finden sich neben bunten Arcade-Titeln schon lange aufwendige Entwicklungen, die selbst die Geschichte der Menschheit verarbeiten und wissenswerte Ereignisse vermitteln können. Sogar Götter treten in Games manchmal auf, falls der Spieler nicht selbst gleich die Rolle übermächtiger Wesen übernimmt. Dabei kann man dies leicht humoristisch erleben, wie beispielsweise in Fight of Gods, in welchem sich verschiedene Gottheiten gegenseitig verprügeln, oder aber eben möglichst authentisch, was ein noch nicht fertiggestelltes Projekt von SimulaM versuchen wird. Dieses Team möchte das Leben von Jesus in einem Videospiel begreifbar machen, weshalb man plant, mittels Crowfunding die benötigte Kohle heranzuschaffen. I am Jesus Christ von SimulaM bedient sich dabei vollends an den Überlieferungen, die in der Bibel vorzufinden sind.

Foto: SimulaM
Jesus verrichtet bald auch digital seine Wunder.

Bereits auf Steam wird I am Jesus Christ von SimulaM angekündigt, das bei idealer Produktion im nächsten Jahr für PCs auf der bekannten Plattform erscheinen soll. Geboten werden soll in der leicht abstrus klingenden Videospielveröffentlichung das Leben von Jesus Christus, der unter anderem als Heiland gewaltigen Bekanntheitsgrad auf unserer Welt erreichte. Dabei planen die Entwickler, das gesamte Dasein des Sohn Gottes ins Spiel zu packen, sodass Zocker ab dessen Geburt bis zu seiner Kreuzigung samt Wiederauferstehung die Kontrolle über den bekannten Übermenschen erhalten. Um die Produktion abzuschließen, plant der Entwickler wohl jetzt, das Konzept von Crowdfunding zu nutzen und eine Kampagne auf Kickstarter zu starten, über die in naher Zukunft weitere Details veröffentlicht werden sollen. Passend zum Weihnachtsfest – und damit Christi Geburt – brachte man nun einen neuen Trailer heraus, der alle Interessierten schon einmal auf das Werk einzustimmen versucht.


I am Jesus Christ von SimulaM hat nun einen Weihnachts-Trailer.

Die offizielle Beschreibung für I am Jesus Christ klingt übersetzt so:

Gehen Sie über 2000 Jahre in die Vergangenheit und folgen Sie dem gleichen Weg wie Jesus Christus, von seiner Taufe bis zur Auferstehung. Inspiriert von den neutestamentlichen Geschichten ist „I am Jesus Christ“ eine Simulation wie keine andere.
Bist du bereit, mit Satan in der Wüste zu kämpfen, die Kranken zu heilen und den Bedürftigen zu helfen? Führen Sie über 30 ikonische Wunder aus, von der Fütterung der 5.000 und heilenden Aussätzigen bis zur Beruhigung des Meeres und der Sicht für Blinde.
Laden Sie die Kraft des Heiligen Geistes durch Gebete auf, während brandneue Konzepte in Verbindung mit zeitlosen Geschichten wirken. „I am Jesus Christ“ ist vom Neuen Testament inspiriert und hofft, das Evangelium einzigartig und engagiert verbreiten zu können.
Reise durch mehr als 10 Stunden Spielzeit durch Wüste, Wasser und Berge. Alles gipfelt in der berühmten Geschichte der Kreuzigung und Auferstehung Christi.

Über sechzig Charaktere aus dem Leben des Heilands sollen im Spiel enthalten sein und selbst das letzte Abendmahl wird in I am Jesus Christ geboten werden.

Vielleicht findet der eine oder andere Spieler dieses Videospiels ja auf diesem Wege die Erleuchtung.
Rofl!