fable III

Fable III

Des Kaisers neue Kleider; sehen fast genauso aus wie die Alten.

Peter Molyneux verspricht gerne viel.
Schon als er auf der alten Xbox den ersten Teil seiner eigene Action-Adventure Serie Fable veröffentlichte, stellte sich schnell raus, dass nicht immer alle Versprechen im Endprodukt vorhanden sind. Dennoch wurde das Spiel ein Erfolg und mittlerweile erscheint der dritte Teil der berüchtigten Saga, bei dem wieder so viel versprochen wie gecancelt wurde.
fable4

Zum Beispiel die Nutzung der neuen Xbox360 Bewegungssteuerung Kinect, welche auf der letztjährigen Gamescon als besonders wichtiges Feature in Fable III angekündigt wurde.
Dafür könnt ihr euch wieder einen Helden oder eine Heldin aussuchen, mit dem/der ihr die neuesten Abenteuer in der Fantasywelt Albion erleben dürft und mit dem/der ihr euch einen Ruf verdient.
Als jüngerer Nachkömmling des Königs müsst ihr vor eurem bösen Bruder fliehen und wollt dessen Schreckensherrschaft, unter der das gesamte Volk leidet, beenden.
Dazu macht ihr euch mit zwei Verbündeten auf, in die Fußstapfen des alten Heldenkönigs zu stapfen, Abenteuer zu bestehen und dabei unterschiedliche Fraktionen zu überzeugen an eurer Seite zu kämpfen, um die Macht im Land zu erringen.

fable3

Serientypisch sind dabei eure Umgangsformen mit den Bewohnern ausschlaggebend für euren Ruf und der daraus resultierenden Sympathie, die euch von eurem zukünftigen Volk entgegengebracht wird. Schließlich werdet ihr im Laufe des Spiels der neue Herrscher über Albion und dürft beweisen, dass ihr ein besserer Monarch seid als der vorherige Tyrann, falls ihr es könnt. Eure Taten und Versprechen bleiben nämlich unvergessen und werden in die Geschichte von Fable III eingebunden.

fable1

Natürlich könnt ihr schon wie im Vorgänger auch im Multiplayer mit Freunden die hübsche, fantasievolle Landschaft durchwandern und sogar neben den Computercharakteren, auch mit diesen Heiraten und Kinder zeugen. Humor ist dabei neben der stimmigen Welt eine der Stärken der Fable Serie und so kann jeder Spaßabenteurer einen Blick auf Fable III werfen und versuchen, sich in Albion einzuleben und es anschließend weise zu regieren. Aber Vorsicht vor den moralischen Zwickmühlen, den ansteckenden Geschlechtskrankheiten und der Hoffnung auf eine spielerische Klimax.
Letztere gibt es nämlich nicht.

fable3packshot
Fable III
Foto: Lionhead Studios
Usk 16
Circa 55€
Xbox360-ASIN: B003R78JOW
PC-DVD-ASIN: B003RBBWM4