Switch versus Wii Verkaufszahlenvergleich

Kommt die Switch-Konsole über die Grenzen?

Nintendos Wii-System war ein ähnliches Phänomen wie nun die Switch-Konsole. Über einhundert Millionen Geräte wurden während des Verkaufszyklus abgesetzt. Nun hat Nintendo mit Switch einen ähnlichen Erfolg, sodass es passend erscheint, die Verkaufszahlen der beiden Videospiel im Einklang zu betrachten. Ein Switch versus Wii Verkaufszahlenvergleich.

Switch-Packshot-Nintendo Foto: Nintendo
Switch ist ein Millionen-Seller.

Auch wenn die Wii-Konsole nicht unbedingt mit den tiefgreifendsten Spielen aufwarten konnte und eher durch kurzweilige Unterhaltung punktete, so gab es einige Veröffentlichungen, um die ein Zocker nicht herumkam. Auch aus diesem Grund verkaufte sich das System über einen Zeitraum von knapp 10 Jahren über einhundert Millionen Mal. Nun hat Big-N mit Switch einen ähnlichen Wurf gelandet, sodass Vergleiche aufgestellt werden, die verraten könnten, wie es mit der portablen Heim-Konsole weitergehen wird. VGChartz.com hat einmal mehr die Statistik-Programme laufen lassen und zeigt auf, dass Switch sich bislang ähnlich wie die Wii absetzen ließ, derzeit aber sogar einen kleinen Vorsprung bezüglich der vergleichbaren Zeitspanne besitzt. Nach 45 Monaten im Rennen erhielt das System einen Schub, der es aktuell im Rennen vor die Wii-Konsole bringt. Sollte sich dieser Trend fortsetzen und Switcht eine ähnliche Lebensdauer besitzen wie das Schüttel-Rüttel-Casual-Gerät, steht einem Sieg innerhalb der nächsten 54 Monate wenig im Wege. Man darf gespannt sein, was passiert, wenn es Nintendo gelingt, endlich ein paar richtige Reißer und angekündigte Mega-Projekte zu veröffentlichen, die nicht schon von 12 Millionen Menschen auf der weniger erfolgreichen WiiU-Konsole gespielt wurden.

Warten wir auf Metroid und Bayonetta – und starten einen weiteren Switch versus Wii Verkaufszahlenvergleich.