EA plant HD-Remaster

Entgegen der Firmenphilosophie.

In keiner anderen Konsolengeneration gab es derart viele Wiederveröffentlichungen in Form von HD-Remakes und Games-Remasters, wie in der aktuellen Zeit. Gerade zum Beginn der PS4- und Xbox-One-Laufzeit konnte man fast häufiger ein altes Spiel in neuem Gewand betrachten, als es zeitgemäße Neuentwicklungen von größeren Herstellern gab. EA äußerte sich 2015 über diesen Umstand und sagte an, dass man diesen Umstand aus finanzieller Sicht verstehen, jedoch selbst nicht zu der Taktik greifen wollen würde. Jetzt hat man diese Meinung offensichtlich geändert, da ein EA HD Titel während der Vorstellung des letzten Quartalsberichtes angekündigt worden ist. EA plant HD-Remaster.

mass effect 3 Foto: EA
Kommt die Mass-Effect-Collection in HD?

2015 erklärte Peter Moore, der damalige COO von EA, dass es bislang und auch in Zukunft nicht der Firmenphilosophie von Electronic Arts entsprechen würde, bereits verfügbare Software einer Frischzellenkur zu unterziehen, um erneut zu Kasse zu bitten. Im jetzt vorgestellten Quartalsbericht tauchen aber einige Veröffentlichungstermine unterschiedlicher EA-Serien sowie eine Ankündigung eines EA HD Titels auf, die zeigen, dass man die Meinung geändert hat. So wird neben den bereits bekannten Burnout Paradise Remaster, Comand & Conquer Remaster auch das noch unbekannte Spiel aus der Vergangenheit erwähnt, das Fans darauf hoffen lässt, dass ein Wiedersehen mit einer beliebten Reihe aus Generation 7 vor der Tür stehen könnte. Dead Space oder Mass Effect böten sich an, erfüllten sie ihrer Zeit den vollen Aspekt höchster Videospielkultur. Als wundersam darf es aber dennoch wahrgenommen werden, ändert einer der bekanntesten Publisher seinen Ansatz in der Veröffentlichungsstrategie, nachdem man sich einst öffentlich und glasklar gegen diese Art des Geldverdienens aussprach. Wahrscheinlich ist daher wohl, dass der Umschwung mit dem anstehenden Start neuer Hardware in Verbindung steht und zum Ausklingen lassen der aktuell noch genutzten Systeme ausnahmsweise Leichenfleddern einmal erlaubt wurde.