Ohne Strom zurück zum Save

Xbox Series X beherrscht Quick Resume auch ohne ständige Energiezufuhr.

Die Xbox Series X von Microsoft wird einiges besser machen als das Vorgängergerät, das einst als Always-On-Konsole vorgestellt wurde. Während die Xbox One in der Vorstellung Microsofts ständig im Netz und somit auch ständig an die Steckdose angeschlossen sein sollte, hat man diese Pläne nach aufkeimender Kritik schnell über Bord geworfen und erst gar nicht beim Nachfolger implementiert. Die Xbox Series X kann dennoch einige Dinge, die Spielern heutzutage zugutekommen. So zum Beispiel das Quick Resume Feature, welches mit einem Knopfdruck schnell in ein zuvor gespieltes Game führt und den Zocker dort weitermachen lässt, wo er seine vorherige Session beendete. Nun wurde bekannt, dass dieses Feature selbst dann funktioniert, wenn das System über einen gewissen Zeitraum von der Steckdose getrennt wurde. Man kommt ohne Strom zurück zum Save!

Foto: Microsofts
Xbox Series X – ohne Strom zurück zum Save!

Mehrere Games können auf der Xbox Series X in einen Pause-Modus gebracht werden, der aus dem Menü heraus wieder aufgerufen werden kann, sodass man ohne lange Wartezeiten direkt dort fortsetzen kann, wo man das Spiel beendete. Nachdem erste Influencer und Redaktionen bereits mit Geräten von Microsoft versorgt wurden, wird nun bekannt, dass für die Nutzung dieses Features nicht unbedingt eine ständige Betriebsbereitschaft vonnöten sein wird. Die Xbox Series X lässt Zocker direkt zurück in ihren Spielstand steigen, auch wenn das System zuvor vollständig ausgeschaltet und keine Stromzufuhr gewährleistet wurde. So hat die ehemalige IGN-Mitarbeiterin Alanah Pearce ein Gerät der Xbox Series X erhalten und zeigt das Feature in einem Youtube-Film.


Ohne Strom zurück zum Save – Xbox Series X kann es!

Nachdem die Xbox Series X komplett ausgeschaltet wurde und nicht einmal im Stand-by-Modus verharrte, kann Pearce direkt nach dem Boot zurück in ihre zuvor gespielten Games einsteigen und dort weiterspielen, wo sie zuletzt gewesen war. Ein nicht zu verachtendes Feature und ein eindeutiger Beweis, dass MS aus den Fehlern der letzten Generation gelernt hat. Schließlich sollte die Xbox One einst ständig im Stand-by sein und ständig mit dem Internet verbunden. Es ist daher schön zu sehen, dass der Hersteller sich an den Wünschen der Zocker orientierte und technische Kniffe einsetzte, mit welchen derartige Fortschritte gemacht werden können. Höchstwahrscheinlich wurde diese Neuerung erreicht, indem das Gerät die Save-Stände einfach auf der SSD-Festplatte absichert, sodass auch nach einem kompletten Neustart dort auf den Status zurückgegriffen werden kann.

Easy going!