Rainway vom MS-Marktplatz entfernt

Microsoft pulled the plug!

Erst vor wenigen Tagen macht eine App im Microsoft-Store von sich reden, da man mit dieser bislang nur in der Beta-Fassung erhältlichen Entwicklung Computerspiele vom PC auf die Xbox One streamen konnte. Weil sich auf dem PC auch einige Playstation4 exklusive Konsolenspiele auffinden lassen, stand das Programm bei Xbox-Nutzeren direkt hoch im Kurs. Nun wurde die Entwicklung auf Bitten von Microsoft vom Hersteller jedoch wieder aus dem Microsoft-Store genommen, ohne dass ersichtlich wird, warum man seitens der Redmonder diesen Schritt erwünschte. Dennoch wurde Rainway vom MS-Marktplatz entfernt.

Xbox-One-X Foto: Microsoft
Doch keine PS4-Games auf Xbox One derzeit … Rainway vom MS-Marktplatz entfernt

Während auf der offiziellen Webseite von Rainway das Streaming-Programm noch für den PC bezogen werden kann, soll die unter anderem vom Gaming-Urgestein David Perry betreute Rainway Inc. den Bitten Microsofts nachgegeben haben und ihre Entwicklung vom Microsoft-Store entfernt haben. Man habe unerwarteterweise Nachrichten vom Xbox-One-Hersteller erhalten, die den Wunsch nach einem Entfernen aus dem Store beinhalteten. Nun säße man mit MS zusammen, und überlege, wie man Rainway schnellstmöglich zurück auf die Xbox One bekäme.

Vielen Dank, dass sie sich an uns gewandt haben oder über unsere Rainway für Xbox Beta-Version berichtet haben. Die überwältigende Resonanz war unglaublich. Leider hat Microsoft uns aus unerwarteten Gründen gebeten, Rainway aus dem App Store zu entfernen. Wir arbeiten weiterhin mit Microsoft zusammen, um Rainway wieder auf die Xbox zu bringen“, hieß es via Pressemitteilung.

Die Gründe für diese Tatsachen lassen sich nur vermuten, und manch Portal denkt darüber nach, ob es möglicherweise Konkurrenzgedanken waren, die dazu führten. Microsoft möchte schließlich selbst mit Game-Streaming das Geschäft aufmischen und hat mit Project-X-Cloud bereits das entsprechende System entwickelt. Inwieweit sich mit der eigenen Entwicklung aber ansonsten nur auf PC und PS4 erhältliche Spiele auf die Xbox One übertragen lassen könnten, ist bislang noch nicht durchgesickert und lässt daher nur Überlegungen zu, was tatsächlich mit Rainway nicht gestimmt haben soll.

Ein verregneter Tag für alle Freunde der App.