Das Lego Nintendo Entertainment System

Ein Baukasten für einen grauen Kasten.

Nintendo und Lego sind eine Kooperation eingegangen. So viel ist seit April 2020 bekannt. Unterschiedliche Sets mit Klempner Mario sind für Kinder auf dem Markt erschienen, damit diese einen kleinen Parkour für den Tausendsasa aufbauen können, auf welchem sie sich beweisen können. Doch nicht nur für Heranwachsende hat Lego etwas im Angebot, sondern auch für ältere Semester, die ein bisschen Basteln und dabei in Erinnerungen schwelgen wollen. Das Lego Nintendo Entertainment System besteht zwar auch nur aus kleinen Plastikteilen, doch es bietet einen besonderen Charme für Zocker früher Stunde.

NES-Classic-Mini Foto: Nintendo
Das NES gibt es nun von Lego zum Nachbauen.

Etwas überrascht wurde mancher Szenebeobachter von ersten Videos bekennender Lego-Fans. Während Big-N über die Spiel-Sets mit Mario Pressemitteilungen verschickte, hat der Konzern es nicht für nötig erachtet, über einen speziellen Release Auskunft zu geben. Lego hat das Nintendo Entertainment System in Bauklotzform veröffentlicht, sodass ältere Semester nun die Möglichkeit besitzen, die erste Nintendo-Heimkonsole in Eigenarbeit zusammen zu schustern. Aus über 2660 Teilen besteht das Modell des NES, zu dem jedoch auch noch ein kleiner Röhrenfernseher gehört. Clou an dem Baukasten ist dabei, dass ein hoher Grad an Authentizität erreicht wurde, der fast davon ausgehen lässt, dass das System funktioniert. Jedoch handelt es sich nur um ein analoges Spielzeug, das mit kleinen elektronischen Elementen daherkommt. So fehlen dem NES sämtliche Funktionen, obwohl sogar zwei Joypad-Attrappen angeschlossen werden können, dafür bietet das Fernsehermodell aber eine kleine Kurbel, die bei Drehung das Spielgeschehen von Super Mario Bros. simuliert. Hierfür werden zuvor aus Einzelteilen Leinwandstückchen zusammengesetzt, die sich auf der Front der Bildschirmattrappe zusammensetzen und ein laufendes Geschehen simulieren. Setzt man dann noch den Mario aus den Kinder-Sets auf die Glotze, zählt der elektronische Geselle vorbeiziehende Merkmale und spielt entsprechende Sounds ab.


Das Lego Nintendo Entertainment System – sweet somehow!

Auch wenn schon im Juli über das NES von Lego via Youtube berichtet wurde, so werden die Sets erst am 12. August erhältlich sein, sodass die Nachricht am heutigen Tag noch zeitgemäß erscheint. Wer schon alles besitzt, erfreut sich vielleicht an der Beschäftigung, das Lego Nintendo Entertainment System zusammenzubauen, auch wenn der Preis von knapp 225 Euro ziemlich happig erscheint.

Entscheidet selbst!