Lohnt sich eine PS4 Pro heute noch?

Eigentlich überhaupt nicht!

Die Knappheit der Playstation 5 hat einige Verzweiflung hervorgerufen sowie Menschen aus den Löchern gelockt, denen Gewinn mehr Wert ist als ein unbeflecktes Zockerherz. Da die Knappheit an Computerchips derzeit ebenfalls für Notstand in der gesamten Elektronikbranche sorgte, lässt sich davon ausgehen, dass es noch ein Weilchen dauern wird, bis sich die Lage bezüglich der Verfügbarkeit der PS5 in Geschäften ins rechte Lot bewegt. Aus diesem Grund überlegen manche Branchenbetrachter, ob der Griff zu einer Playstation 4 Pro nicht wartenden Zockern etwas Erleichterung des Seelenleids brächte, was nach dem Erscheinen der nahezu vollständig abwärtskompatiblen Konsole der nächsten Generation jedoch recht unlogisch erscheint, nimmt man sich die Vorteile vor, die eine PS5 mitbringt. Lohnt sich eine PS4 Pro heute noch? Nein!

Foto: Sony
Selbst eine PS4 Pro verliert in allen Kategorien gegen eine PS5.

Schon die Ankündigung einer Playstation 4 Pro im Jahr 2016 sorgte nicht unbedingt für Begeisterung bei den vielen Menschen, die sich zuvor eine erst drei Jahre im Rennen befindliche Playstation 4 besorgt hatten. Auch wenn es selbstverständlich Zeitgenossen gegeben hat, die sich über eine erhöhte Auflösung und verbesserte VR-Fähigkeiten gefreut haben mögen, so war vielen Menschen im Vorfeld klar, dass eine Unterteilung in zwei Klassen während einer Konsolengeneration viel Aufwand für Entwickler bedeuten würden und kaum den erneuten Kosten gerecht werden könne, die für ein zweites System und einen neuen 4K-Fernseher regulär damals anfielen. Dazu spaltete man die Gemeinde, die nun unter Umständen immer dachte, man würde nicht das ideale Produkt erhalten, wenn die zuerst erschienene Playstation 4 im Einsatz ist. Die Playstation 5, die seit November 2020 für einige Menschen erhältlich gemacht wurde, jedoch aufgrund unterschiedlicher Probleme nicht für die darauf wartenden Massen in den Handel kam, geht nochmals einen Schritt weiter, da das Gerät nahezu vollständig abwärtskompatibel ist und wieder Spiele für PS4 in verschiedenen Aspekten verbessert. Somit ist ein Kauf einer PS4 oder PS4 Pro in der jetzigen Zeit eigentlich nur eine Notlösung, hat man überhaupt kein aktuelles Sony-System daheim, möchte aber unbedingt die exklusiv erschienenen Titel ausprobieren. Auch wenn Big-S behauptet, dass PS4 und PS4 Pro noch die nächsten Jahre unterstützt werden sollen, so schmeißen potenzielle Käufer der auslaufenden Systeme eigentlich nur ihr Geld aus dem Fenster, auch wenn die Beträge für die Systeme der achten Generation ein wenig unter denen für den Einstieg in Generation Neun liegen. Es gibt – auch wenn manche Portale das anders sehen – eigentlich keinen Grund, sich heutzutage die technisch bereits stark limitierten Geräte in Haus zu holen, wenn das neuste System deren Fähigkeiten besitzt und in Zukunft weitaus mehr bieten kann. Die PS5 besitzt im Gegensatz zu PS4 und Playstation 4 Pro schon einmal aufgrund der SSD-Festplatte einen großen Vorteil, da lange Ladezeiten der Vergangenheit angehören. Ebenfalls gehen Updates und Installationen wesentlich schneller vonstatten, was PS4-Nutzern bislang viel Zeit raubte, ließen sie ihr Gerät nicht durchweg im Stand-by-Modus. Aus Sicht von unzufriedenen PS4-Usern, denen die Hardware wegen dieser und ähnlicher Umstände mehr Ärger als Nutzen brachte, ergibt es daher überhaupt keinen Sinn, sich heutzutage noch auf die aussterbende PS4-Generation zu stürzen, besitzt man derzeit kein Sony-System. Ein bisschen Wartezeit, ein bisschen mehr sparen und dann klappt es auch mit der aktuell noch häufig vergriffenen Playstation-5-Hardware, die die Konsolen der letzten Generation vollständig ersetzt und viele Dinge vernünftiger angeht.

Also: Lohnt sich eine PS4 Pro heute noch? Nein!
Und wer weiß, vielleicht kündigt Sony ja vor dieser Periode bereits die wieder leicht verbesserte PS5 Pro an …