Große Veränderungen bei Nintendo stehen an

Bowser übernimmt, während Microsoft bald mitmischt.

Gestern gab es die überraschenden Nachrichten über den anstehenden Rücktritt des aktuellen Präsidenten von Nintendo of America. Nach 15 Jahren bei Nintendo wird sich der bekannte Reggie Fils-Aime am 15. April von seinem Chefsessel erheben und Platz für einen bereits bei Nintendo arbeitenden Business-Menschen freimachen. Douglas Bowser, ein ehemaliger EA-Executive, übernimmt ab diesem Datum die amerikanische Führung bei Nintendo, während zeitgleich Gerüchte hochkochen, dass Microsoft in baldiger Zukunft recht eng mit Nintendo zusammenarbeiten wird. Große Veränderungen bei Nintendo stehen an.

Switch-Nintendo-Screen-System Foto: Nintendo
Bald MS-Games auf Nintendo Switch – und mehr!

Mit viel Glanz und Gloria verabschiedete sich gestern der langjährige Vertraute von Shigeru Miyamoto und Satoru Iwata – Reggie Fils-Amie – der sich sogar die Zeit nahm persönlich zu den vielen Nintendo-Fans via Video zu sprechen. Lob und Wertschätzung für die erreichten Taten wurden vom neuen japanischen Firmenpräsidenten ausgesprochen, der sich aufgrund des Erfolges mit der Switch-Konsole in trockenen Tüchern befindet. Auch wird prognostiziert, dass der kommende Firmenlenker in den Vereinigten Staaten – Douglas Bowser – mit Sicherheit seinen Job in Zukunft hervorragend ausführen wird.
Zeitgleich keimen jedoch aus verschiedenen Quellen die recherchierten Gerüchte, dass Big-N in Zukunft eng mit dem Xbox-Hersteller Microsoft zusammenarbeiten wird, um gewisse Features und Games des großen Windows-Konzerns auf der eigenen Konsole anbieten zu können. So spricht man seitens Jeuxvideo.com – einer französischen Webseite – von einer engen Kooperation, welche dafür verantwortlich sein wird, dass zum einen gute Spiele der Redmonder-Firma auf Switch landen werden, aber auch gleich ganze Services von Microsoft auf Nintendos Flaggschiff übersiedeln. Das eigentlich einst auch noch für Xbox360 angekündigt Ori and the Blind Forest sowie das spektakuläre Xbox-One-Spiel Cuphead könnten als erste Kandidaten fortan auf Switch erscheinen, während im Laufe der Zusammenarbeit wohl auch Titel wie Halo, Forza oder Gears of War auf das tragbare Gerät von Nintendo portiert werden würden. Ebenfalls käme es infrage, dass zu diesem Zweck gleich der gesamte Game-Pass- und der Xbox-Live-Service in Bälde bei Nintendo als Angebot für die dortige Kundschaft erscheinen und somit dort gewisse Online-Defizite des japanischen Urgesteins ausbügeln. Fraglich bleibt daher nur, inwieweit sich die Fans des Mario-Herstellers die freundliche Übernahme ihrer Spiele-Maschine gefallen lassen werden, oder ob das Angebot aufgrund der Qualität sofort ins heiß pochende Nintendo-Fan-Herz geschlossen werden wird. In jedem Fall profitieren Spieler, Microsoft und Nintendo von dieser wahrscheinlich klingenden Kooperation sehr stark, während der derzeitige Big-Player Sony mit seiner Playstation4 ganz schön unter Druck gerät.

Es wird daher spannend, wenn künftig ein Bowser das Königreich von Nintendo regiert.