castlevania los

Castlevania: Lords of Shadow

Satans Schloss Dractrulla

Die alteingesessene Castlevania Serie gehörte wohl anstandslos zu den schönsten Videospielen der vergangenen 2D-Ära.
Als Spiele sich wandelten und in ein texturiertes Gittergewand gesteckt wurden, versuchten alle Hersteller ihre bekannten Helden auch in der dritten Dimension Heldentaten vollbringen zu lassen.
Konami scheiterte mit Castlevania seinerzeit mit vier verschiedenen Spielen für unterschiedliche Systeme (den Prügelausflug auf Nintendos Wii vergessen wir lieber mal ganz), Fans der Serie auch nur ansatzweise zufrieden zu stellen. Nun, zwölf Jahre nach dem ersten Versuch, erscheint mit Castlevania: Lords of Shadows der neueste Streich der vampirlastigen Peitschenoper im Polygongewand.
CLOS_TGS001

Die Herstellung des Games wurde auf das Entwicklerteam Mercurysteam ausgelagert, aber durch Konamis Vorzeigeentwickler Hideo Kojima, bekannt für seine Metal Gear Serie, unterstützt.

Anstatt erneut eine frei erkundbare Horrorumgebung, mit schlecht justierbarer Kamera zu servieren, gestalten sich die nun aufwartenden Level als recht gradlinige Areale, bei denen die Perspektiven festgelegt sind. In diesen schnetzelt ihr Hack´n Slay typisch mit eurer erweiterbaren Peitsche allerlei Ungetüm vom Bildschirm und weicht gekonnt den gegnerischen Angriffen aus. Dazu kommen Kletterpartien durch höchst dekorativ gestaltete Level oder auf imposanten Titanen sowie einige Rätseleinlagen, die das Spiel auflockern.

CLOS_TGS003

Durch die schön depressive Geschichte führen euch gelungene Zwischensequenzen und der tolle Sprecher Patrick Steward. Er erzählt von Gabriel Belmont, der sein Leben aufgibt, um das Verlorene seiner Frau Maria wieder zu erlangen. Dafür benötigt er eine Maske, die Tote zurückbringen kann. Diese befindet sich in den Händen der Herren des Schatten, welche auch für das Übel verantwortlich sind, das über das Land wütet. Gabriel durchwandert daher das opulent gestaltete Land Castlevania und stellt sich den Heerscharen der Finsternis und ihren Anführern.

CLOS_TGS008

Auch wenn sich das neue Castlevania: Lords of Shadows gelungen durch die aktuelle Softwarelandschaft peitscht und sich vor Konkurrenzprodukten, vor allem durch die opulente grafische Gestaltung, dem guten Soundtrack sowie dem großen Umfang nicht verstecken muss, kommt Liebhabern der Wiedererkennungswert zu den geliebten, vergangenen Peitschenabenteuern aus vergangenen Bitmaptagen definitiv zu kurz. Serientypisch dagegen dürft ihr mit dazugewonnenen Fähigkeiten bestandene Level erneut erforschen und nach kleineren Geheimnissen suchen. Somit ist Castlevania: Lords of Shadow nicht unbedingt für alte Castlevania Fans, dafür aber für alle, die es noch werden wollen. Stilistisch und atmosphärisch betrachtet, hat der Titel viel zu bieten.
Ein echte Tragödie.

packshot_castlevania_los_ps3_konami
Castlevania: Lords of Shadow
Fotos: Konami
USK 16
Circa 55€
PS3-ASIN: B003ZCVR7A
XBOX360-ASIN: B003ZCVR8O