Weitere digital vertriebene Spiele verschwinden

Jetzt erwischt es Mega Man!

In den letzten Tagen häuften sich die Nachrichten, dass virtuell verkauften Videospielen aufgrund unterschiedlichster Entscheidungen der Stecker gezogen wird, sie einfach nicht richtig funzen oder gewisse Angebote grundlos aus den unterschiedlichsten Shops verschwinden. Jetzt hat es nach Mario den bekannten Capcom Helden Mega Man erwischt, der sechs Teile für Smartphones verliert. Weitere digital vertriebene Spiele verschwinden.

NesNoMighty9man Foto: mze
Mega Man auf NES schadet heute also gar nicht.

Techraptor.net berichtet erneut darüber, dass ein weiterer bekannter Videospielheld bezüglich seiner digital vertriebenen Games den Kürzeren zieht. Die Spiele Mega Man Mobile 1-6 werden am 29. März aus den jeweiligen Online-Stores entfernt, teilt die Webseite mit. Auch wenn es sich bei allen sechs Teilen um offensichtlich nicht sonderlich gute Portierungen der originalen NES-Teile handelt, so ist es erneut verwunderlich, dass diese Titel einfach so aus den Shops geschmissen werden, selbst falls sie sich nicht sonderlich gut verkaufen sollten. Der geringe Platz, den ein alter 8-Bit-Titel in einem Apple Store oder bei Google-Play verschlingen kann, dürfte nicht besonders groß sein und der Aufwand, die Titel zu entfernen, könnte für den Publisher Capcom mit mehr Arbeit verbunden sein, als sie dort einfach schlummern zu lassen. Inwieweit ein Kostenfaktor für den Anbieter eine Rolle spielen kann, wird leider nicht offenbart, aber dies könnte die einzige logische Erklärung sein, warum jetzt weitere digital vertriebene Spiele verschwinden. Eindeutig bleibt bei der sich aktuell stark häufenden Entwicklung auf dem Sektor der online gehandelten Spiele, dass sie eine wesentlich kürzere Lebensdauer besitzen können, als alte Videogames auf haptischen Medien garantieren. Spiele für das Atari VCS 2600 funktionieren schließlich heute noch einwandfrei.

Digital Sales können damit einfach nicht mithalten – über 40 Jahre später.