Nintendo zieht bei Mario den Stecker

Die Feierlichkeiten um den 35. Geburtstag werden beendet – und mehr.

Schon zum offiziellen 35. Geburtstag von Super Mario hat es sich Nintendo recht leicht gemacht. Eine Collection mit drei 3D-Teilen des Tausendsasas erschien, ein Multiplayer-Titel wurde im eShop veröffentlicht, das WiiU-Game Super Mario 3D Wörld wurde für Switch angekündigt und ein Jubiläums-Game-&-Watch brachte Big-N ebenso in den Handel, welches das ursprüngliche Super Mario Bros. und den japanischen zweiten Teil bot. Keine große Neuentwicklung und keine fette Party. Schon während des Preisgebens der Tatsachen machte Nintendo dazu klar, dass die meisten genannten Entwicklungen nur für eine begrenzte Zeit erhältlich sein werden, was in einer Zeit des Digital-Vertriebs für Verwunderung sorgte. Nun machte der Mario-Konzern nochmals eindeutig darauf aufmerksam, dass zum Auslaufen des aktuellen Geschäftsjahres alle speziellen Geburtstagsprodukte verschwinden werden. Nintendo zieht bei Mario den Stecker.

Mario_Maker_Analog Foto: mze
Mario hat genug gefeiert – Link und Samus sind dran.

Fans und Beobachter des Business wollen nicht verstehen, warum Big-N tatsächlich ernst macht und die Super-Mario-3D-Collection, Super Mario Bros. 35 und das Game & Watch nicht länger auf dem Markt halten möchte. Zum 31. März werden die im eShop erhältlichen Titel entfernt und die haptischen Produktionen eingestellt. Ebenso wird Super Mario Maker aus dem WiiU-eShop verschwinden und neue Level können nicht mehr länger geteilt werden. Zusätzlich trifft es auch das kürzlich erstmals im Westen veröffentlichte und mit einer englischen Übersetzung versehene Fire Emblem: Shadow Dragon & the Blade of Light – das kommt auch weg. Sammler von Nintendo-Gütern haben also nur noch einige Wochen Zeit, sich die jeweiligen Stücke unter den Nagel zu reißen, da bald diese Waren aus den Geschäften und digitalen Stores verschwinden werden. Gründe nennt Big-N dazu nicht, warum dies so stattzufinden hat. Es bleibt unerklärlich, warum Spieler in Zukunft nicht länger in den Genuss dieser Werke kommen sollen, fällt es ihnen später einmal auf, dass sie ihnen fehlen. Am 01. März wies der Konzern via japanischen Twitter-Account jedenfalls nochmals darauf hin, dass man es ernst meinen würde. „Die Kampagne zum 35-jährigen Jubiläum von Super Mario Bros. endet Ende März 2021. Mit dem Ende der Kampagne werden auch die Produktion, der Verkauf und der Service einiger Produkte eingestellt“, hieß es dort.
Ob Nintendo sich erhofft, damit die aktuell noch überlegenden Kunden zum Einkauf zwingen zu können, oder ob man einfach in ein paar Jahren Neuauflagen auf den Mark bringen wird, kann nur vermutet werden. Möglich scheint aber auch, dass man den 35. Jubiläen der Metroid- und The-Legend-of-Zelda-Reihe keine Konkurrenz machen möchte, obwohl bislang noch keine Informationen von Nintendo über spezielle Angebote betreffend dieser wegweisenden Marken getätigt wurden. Skeptisch kann man jedoch bleiben, dass virtuelle Güter und erst vor Kurzem veröffentlichte Switch-Games wie Mini-Handhelds so schnell wieder von der Bildfläche verschwinden, einfach nur, weil der Hersteller dies anscheinend grundlos so entscheidet.

Nintendo zieht bei Mario den Stecker – who‘s next?